Roman Fress Boxen Chemnitz

Boxen | Profinacht in Chemnitz Boxer Fress bejubelt K.o. - Dzemski kassiert bittere Niederlage

Stand: 01.04.2023 23:35 Uhr

Freud und Leid in Chemnitz: Cruisergewichtler Roman Fress hat sich mit einem K.o.-Sieg zurückgemeldet und die deutsche Meisterschaft gewonnen. Halbschwergewichtler Tom Dzemski verlor dagegen.

Von Dirk Hofmeister

Roman Fress meldet sich mit krachendem KO zurück

Cruisergewichtler Roman Fress hat sich mit einem eindrucksvollen K.o.-Sieg zurückgemeldet. Beim Boxevent am Samstag (01.04.2023) in Chemnitz besiegte der Magdeburger Kontrahent Roman Gorst durch K.o. in der zweiten Runde. Während Fress seinen 17. Sieg und zehnten vorzeitigen Erfolg im 18. Kampf feierte, kassierte Gorst die dritte Niederlage im elften Kampf.

Roman Fress Boxen Chemnitz

Der Moment des KO-Sieges für Roman Fress (li.) gegen Roman Gorst (re.).

Keine zwei Runden bis zum K.o.

Mit einer krachenden Rechten schickte Fress seinen Gegner nach 2:30 Minuten in der zweiten Runde zu Boden. Gorst, der vom Schwergewicht in die niedrigere Cruisergewichtsklasse gewechselt war, schlug hart auf und wurde von Ringrichter Andreas Schweiger ausgezählt.

Mit dem Sieg sicherte sich Fress die deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht. Gut zehn Monate nach seiner Niederlage gegen den Armenier Armend Xhoxhaj feierte Fress damit ein starkes Comeback in Deutschland. Bereits im Januar hatte Fress in Tschechien bei einem Kampfabend einen Sieg eingefahren.

Roman Fress Boxen Chemnitz

Roman Fress Boxen Chemnitz

"Meine Frau hat immer an mich geglaubt"

"Diesen Sieg widme ich meiner Frau Lena. Sie hat immer an mich geglaubt", sagte Fress und ergänzte: "Jetzt will ich Weltmeister werden." Gorst erklärte zu seiner Niederlage: "Ich wollte mitschlagen und habe die Hand nicht gesehen. Mir geht es gut. Ich muss jetzt überlegen, ob es mit mir weitergeht."

Roman Fress Boxen Chemnitz

Roman Fress Boxen Chemnitz

Zweite Niederlage: Dzemski unterliegt Dos Santos

Halbschwergewichtler Tom Dzemski hat dagegen eine bittere Niederlage kassiert. Gegen den Franzosen Daniel Blenda dos Santos verlor der Boxer aus Görzig nach Punkten.

Tom Dzemski Daniel do Santos Busen Chemnitz

Tom Dzemski Daniel do Santos Busen Chemnitz

Nach zwölf intensiven Runden im Kampf um die EBU-EU-Meisterschaft sahen zwei Punktrichter dos Santos 117:111 vorn, ein Punktrichter wertete das Duell 114:114 Remis.

Tom Dzemski Daniel do Santos Busen Chemnitz

Tom Dzemski Daniel do Santos Busen Chemnitz

Guter Start von Dzemski

Dzemski und Dos Santos, beide vor dem Kampf mit 20 Siegen und einer Niederlage mit exakt der gleichen Kampfbilanz, brauchten nur die erste Runde, um warmzuwerden. Ab Runde zwei hatte der Deutsche mehr vom Kampf, ließ seine Fans mit einem Körpertreffer in der vierten Runde erstmals jubeln. Doch dann kam der etwas größere und konditionell starke Franzose besser in den Kampf. Immer wieder trieb Dos Santos Dzemski vor sich her.

"Zeig, dass Du ein Mann bist

"Du musst vorwärtsgehen, darfst nicht rückwärtsgehen", schimpfte Trainer und Vater Dirk Dzemski in einer Rundenpause. "Jetzt kannst Du zeigen, ob Du ein Mann bist", versuchte Dzemski seinen Sohn vor der 9. Runde zu motivieren. Aber vergeblich, Dzemki konnte das Duell nicht drehen. Auch zwei offen geführte letzte Runden mit Einzelhänden konnten die Punktrichter nicht überzeugen.

Dos Santos: "Du kommst stärker zurück"

So kassierte Dzemski seine zweite Niederlage und vergoss bittere Tränen. Noch im Ring suchte Dos Santos das Gespräch mit dem Deutschen: "Du kannst aus der Niederlage lernen. Du kommst stärker zurück. Du bist ein guter Boxer. Nur heute war ich besser", so die aufmunternden Worte von Dos Santos.

Der komplette Kampf Tom Dzemski vs Daniel Blenda Dos Santos

Vorkämpfe: Vorzeitige Siege von Rehse, Deines, Vogel

In den Vorkämpfen von Chemnitz feierten die Boxer aus dem Magdeburger SES-Boxstall allesamt Siege. Mittelgewichtler Robin Rehse und Weltergewichtler Marlon Dzemski siegten im letzten Vier-Runden-Kampf ihrer Karriere. Beide gewannen vorzeitig, Rehses Gegner Bato Berkatsashvili konnte nach 2:25 Minuten in der 2. Runde nicht mehr weitermachen. Dzemskis Gegner Tornika Gikashvili versuchte erst, Dzemski durch Grimassen im Ring zu provozieren und musste den Kampf dann wegen einer Handverletzung aufgeben.

Auf eine Junioren-WM kann sich nach dem Kampfabend in Chemnitz Super-Weltergewichtler Julian Vogel. Der Ascherlslebener demonierte den in Niedersachsen lebenden Syrer Ali Hasso deutlich. In der Pause vor der fünften Runde gab Hasso auf. Vogel bekommt nach elf Siegen in elf Kämpfen nun einen Titelkampf.

Boxen Chemnitz Julian Vogel

Klare Sache: Julian Vogel besiegt Ali Hasso.

Auf einen Titelkampf hofft auch Adam Deines. Der Magdeburger, der im Januar in den USA gegen Joe Smith boxen sollte und wegen einer Erkrankung des Gegners nicht boxen durfte, setzte sich vorzeitig gegen den Ukrainer Dmytro Fedas durch.

Adam Deines Boxen Chemnitz

Deines (li.) in Aktion.