Podest mit Aufschrift Finaltag der Amateure im Stadion der bluechip Arena in Meuselwitz

Fußball | Thüringenpokal Austragungsort von Pokalfinale zwischen Jena und Nordhausen wieder offen

Stand: 25.04.2023 20:46 Uhr

Das TFV-Sportgericht hat die Entscheidung des Verbandes aufgehoben, wonach das Pokalfinale zwischen Carl Zeiss Jena und Wacker Nordhausen im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena ausgetragen werden sollte.

Knapp sechs Wochen vor dem Thüringer Fußball-Pokalfinale ist der Austragungsort wieder unklar. Das Sportgericht des Thüringer Fußball-Verbandes hat am Dienstagabend die Entscheidung des Verbandes aufgehoben, wonach das Spiel im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena ausgetragen werden sollte. Im Finale treten der FC Carl Zeiss Jena und der FSV Wacker 90 Nordhausen gegeneinander an. Die unterklassigen Nordhäuser sahen ihre Position benachteiligt und legten Widerspruch ein. Für den FCC wäre die Partie ein Heimspiel, argumentierte Wacker.

Verbandsgericht als zweite Instanz

Sollten sich beide Vereine nicht außergerichtlich einigen, muss das Verbandsgericht als zweite Instanz entscheiden. Dass es dazu komme, sei sehr wahrscheinlich, sagte ein Sprecher des Thüringer Fußball-Verbands MDR THÜRINGEN. Wann das Gericht tagt, sei aber noch völlig unklar.

Der Thüringer Fußball-Verband hatte seine Entscheidung für das Jenaer Stadion mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen begründet, die an den Austragungsort gestellt würden. Die Sicherheit von Zuschauern und Teilnehmern müsse gewährleistet sein, das Abbe-Sportfeld erfülle alle Bedingungen, hieß es. Das Pokalfinalspiel soll am 3. Juni ausgetragen werden.

---
red