Tor für Zwickau, Torjubel nach dem 3:1, Torschütze Dominic Baumann (28, Zwickau)

Abstieg zunächst abgewendet FSV Zwickau zeigt Moral gegen Mannheim

Stand: 06.05.2023 16:14 Uhr

Der FSV Zwickau hat mit einem überraschenden 3:1-Erfolg über den SV Waldhof Mannheim den Abstieg aus der 3. Liga zunächst abwenden können. Nach der Pause drehten die Westsachsen die Partie gegen den Aufstiegsanwärter.

Der FSV Zwickau hat den ersten Matchball gegen sich abwehren können. Mit einem 3:1 gegen den SV Waldhof Mannheim vermieden die Westsachsen den Abstieg aus der 3. Fußball-Liga schon vier Spieltage vor Schluss. Weil der Hallesche FC 1:0 gegen den FC Ingolstadt gewann, bleibt es aber bei sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Neun Zähler sind nur noch zu vergeben.

Foul vor dem 0:1

Gleich die erste Mini-Druckphase nutzten am Sonnabend die Gäste: Dominik Martinovic traf im Anschluss an eine Ecke (11.). Die Ecke hätte nicht zustande kommen dürfen, denn Eckenverursacher Adam Susac war zuvor von Marc Schnatterer gefoult worden. Danach bemühte sich der FSV gegen passive Mannheimer um den Ausgleich. Mehr als ein Knaller von Johan Gomez, den Schlussmann um den linken Pfosten lenkte (35.), sprang dabei aber nicht heraus. Es war insgesamt keine gute erste Hälfte. Beiden Mannschaften war der Druck gewinnen zu müssen, anzumerken.

Noel Eichinger enttäuscht

Noel Eichinger enttäuscht nach dem Rückstand.

Schneller Ausgleich nach dem Wechsel

Der zweite Abschnitt begann mit einer Gelegenheit durch Robin Ziegele (48.). Zwei Minuten später war es soweit: Eichinger kam im Strafraum nach einer Flippervorlage an den Ball und nutzte die unverhoffte Chance (50.). Auch dieser Treffer hatte wegen eines möglichen Fouls an einem Mannheimer zuvor ein gewisses Geschmäckle.

Baumann und Brinkies sichern Sieg

Zwickau blieb in dieser Phase aber dran und agierte effektiv. Zudem hatte die Thielemann-Elf das nötige Quäntchen Glück: Zunächst rettete Torwart Brinkies gegen den durchgebrochenen Winkler (58.), dann gab es auf der Gegenseite nach einem Zweikampf von Fridolin Wagner an Eichinger Elfmeter, den Dominic Baumann verwandelte (60.). Johan Gomez setzte die Kugel an die Latte (62.).

Tor für Zwickau, Torjubel nach dem 3:1, Torschütze Dominic Baumann (28, Zwickau)

Jubel beim FSV Zwickau nach dem 3:1 von Dominic Baumann.

Baumann, Brinkies und Winkler standen auch danach noch einmal im Mittelpunkt: Zunächst erhöhte Baumann artistisch zum 3:1 (70.). Zwei Minuten später stoppte Brinkies mit Glanztat ein starkes Solo von Winkler. Insgesamt spürte man bei den Gästen zu wenig, dass es bei ihnen um den Aufstieg geht. Für den FSV könnte es am Ende ein Pyrrhussieg gewesen sein.

Stimmen zum Spiel

cke