Christian Titz (Magdeburg, Trainer)

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg vor Regensburg: Chance auf Acht-Punkte-Vorsprung

Stand: 09.04.2023 09:00 Uhr

Der 1. FC Magdeburg kann mit einem Sieg beim Tabellen-16. Jahn Regensburg den Vorsprung auf die Abstiegszone weiter ausbauen. Der FCM hat sich zuletzt vor allem in der Defensive gesteigert, die große Problemzone bliebt aber die lange Verletztenliste. Trainer Christian Titz bangt zudem um den Einsatz von Moritz Kwarteng und Cristiano Piccini.

Der 1. FC Magdeburg hat ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt vor der Brust. Nach dem 3:0-Erfolg im Ostduell gegen Hansa Rostock gastiert die Mannschaft am Ostersonntag (Anstoß: 13:30 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) bei Jahn Regensburg. Die Magdeburger liegen derzeit fünf Punkte vor dem Tabellen-16. aus der Oberpfalz. Es besteht also die Chance, den Vorsprung auf acht Zähler auszubauen und sich damit ein gewisses Polster zu erarbeiten - aber auch die Gefahr, im Falle einer Niederlage wieder näher an die Abstiegszone zu geraten.

Gesteigert haben sich die Sachsen-Anhalter zuletzt vor allem in der Defensive. Nachdem sie in der Hinrunde noch die meisten Gegentore aller Zweitligisten kassiert hatten, musste Torwart Dominik Reimann in drei der letzten vier Spiele nicht ein einziges Mal hinter sich greifen. Seine Mannschaft habe es geschafft, die Standards besser zu verteidigen und die individuellen Fehler abzustellen, sagte Christian Titz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Regensburg. Aber auch mit Blick auf die Offensive sieht der Coach eine Entwicklung: "Wir sind im Torabschluss stärker geworden."

FCM-Trainer Titz: "Haben uns seit Wochen stabilisiert"

Problemzone beim FCM: die lange Verletztenliste

Die große Problemzone beim FCM ist nach wie vor die lange Verletztenliste. Belal Halbouni (Kreuzbandriss), Florian Kath (Achillessehnenprobleme), Luca Schuler (Ermüdungsbruch), Andreas Müller (Syndesmosebandriss), Luc Castaignos (Innenbandriss Knie) und Julian Rieckmann (Meniskuseinriss) fehlen weiterhin. Maximilian Franzke hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen.

Zudem fehlte Offensivspieler Moritz Kwarteng gegen Rostock wegen Adduktorenbeschwerden, Verteidiger Cristiano Piccini war zuvor bei der 0:3-Niederlage in Fürth verletzt ausgewechselt worden. Ob die beiden Spieler für die Partie in Regensburg fit werden, ist nicht sicher. "Bei Momo können wir es nach wie vor nicht sagen. Der Muskel geht immer wieder zu, wenn er das Tempo erhöht", sagte Titz. Und Piccini? Den will er wieder "teilweise ins Mannschaftstraining integrieren", allerdings müsse man schauen, "wie er darauf reagiert".

Auch Regensburg hat sich defensiv stabilisiert

Auch der Gegner aus Regensburg hat sich defensiv gesteigert, kassierte in den letzten sieben Spielen höchstens ein Gegentor pro Partie. Allerdings blieb die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic auch viermal ohne eigenes Tor. Dennoch warnte Titz: "Sie verteidigen sehr kompakt in der Tiefe, haben Qualität im Umschaltspiel." Zudem habe Regensburg in der vorderen Mittelfeldreihe auch eine gewisse fußballerische Qualität. Es komme darauf an, diese spielstarken Akteure im Spiel gegen den Ball nicht zur Geltung kommen zu lassen.

FCM-Trainer Titz warnt vor Regensburger Umschaltspiel

---
mze