Martinas Geben am Ball für die Skyliners

Vertragsgespräche gescheitert Vertragsgespräche gescheitert: Top-Scorer Martinas Geben verlässt die Skyliners Frankfurt

Stand: 26.11.2022 12:12 Uhr

Martinas Geben wird die Skyliners Frankfurt verlassen. Die Verlängerung des Ende November auslaufenden Vertrags des Litauers ist gescheitert.

Von Gerald Schäfer

Die Skyliners Frankfurt müssen im Abstiegskampf künftig ohne Martinas Geben auskommen. Wie der hr-sport erfuhr, wird der Litauer seinen Ende November auslaufenden Vertrag beim Basketball-Bundesligisten (BBL) nicht verlängern. Gegen Ulm (Sonntag, 15 Uhr) wird der ohnehin verletzte Center sein letztes Spiel als Frankfurter verpassen.

Geben ist mit durchschnittlich 14,3 Punkten pro Spiel der Top-Scorer des aktuellen Tabellenletzten aus Hessen. Das körperbetonte Spiel des Centers wird den Skyliners vor allem unter dem Korb fehlen. Geben glänzte nämlich nicht nur als Scorer, er schnappte sich durchschnittlich auch sieben Rebounds pro Partie. Eine Kategorie, in der die Frankfurter in dieser Saison Probleme haben. Die Hessen sind das fünftschlechteste Rebound-Team der Liga.

Noch keinen neuen Verein gefunden

Einen neuen Verein hat der 28-Jährige noch nicht gefunden. Es gibt allerdings wohl ein paar Interessenten. Die Vertragsgespräche in Frankfurt sollen dem Vernehmen nach auch deshalb gescheitert sein, weil die Skyliners versucht haben, die Konditionen des ursprünglichen Zweimonatsvertrages zu drücken.

Beim Club selbst kann man zur Personalie Geben noch nicht viel sagen. Für die Skyliners ist der Prozess Vertragsverlängerung beziehungsweise -auflösung offiziell noch nicht abgeschlossen, hieß es am Samstag auf Nachfrage. Also könne man sich dazu auch noch nicht äußern.

Nächste Nachverpflichtung deutet sich an

Die Skyliners werden im Abstiegskampf nun wohl erneut personell nachlegen müssen. Es wäre die zweite von vier möglichen Nachverpflichtungen. Vergangene Woche hatte bereits Shooting Guard Marcus Lewis einen Vertrag bis Saisonende bei den Skyliners unterschrieben.

Nun ist die Center-Position die neue Problemzone der Hessen. Matt Haarms konnte nach langer Verletzungspause noch nicht überzeugen. Ersatzmann Alexander Richardson gilt zwar als großes Talent, ist allerdings erst 19 Jahre alt und fiel zuletzt ebenfalls verletzt aus.