BR-Sport Vor 50 Jahren: Erstes Fußballspiel im Olympiastadion

Stand: 24.05.2022 14:43 Uhr

26. Mai 1972: Genau drei Monate vor Beginn der Olympischen Sommerspiele weiht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das neue Olympiastadion ein. Gegen die UdSSR gelingt ein 4:1 - viermal trifft Gerd Müller.

Am 26. Mai 1972 begrüßt Eberhard Stanjek die Fernsehzuschauer fast andächtig zum ersten Fußballspiel im Münchner Olympiastadion. Es ist mehr als ein Fußballspiel, es ist vor allem eine Generalprobe, denn auf den Tag genau drei Monate später sollen an gleicher Stelle die Olympischen Sommerspiele eröffnet werden. Die Premiere des neuen Stadions - ein "glücklicher und sehr schöner Moment" für den früheren Sportchef des Bayerischen Rundfunks.

Eine Premiere ist es auch für Maier, Beckenbauer, Schwarzenbeck, Breitner, Müller – alle vom FC Bayern und alle so wie Uli Hoeneß zum ersten mal tätig an ihrer neuen und künftigen Arbeitsstätte: "Wir haben ein wunderbares neues Stadion bekommen, das uns einmalige Erlebnisse beschert hat."

Hoeneß: "Jemand hat mich umgehauen"

Das Premierenspiel heißt Deutschland gegen die Sowjetunion – zur damaligen Zeit mit das Beste, das der europäische Fußball zu bieten hat. Doch die Deutschen lassen sich die Olympiastadionpremiere nicht kaputt machen und gewinnen vor 80.000 Zuschauern mit 4:1 vor allem wegen eines Mannes: Gerd Müller sorgt in der Partie für alle vier deutschen Treffer.

Uli Hoeneß legt da allerdings Einspruch ein und beansprucht ein Tor für sich: "Ich habe auch eigentlich eins geschossen. Ich habe alles ausgespielt, inklusive des russischen Torwarts. Als ich den Ball aus drei Metern ins leere Tor einschieben wollte, da hat mich von hinten jemand umgehauen: Ich lag im Tor, der Ball lag im Tor - Torschütze: Gerd Müller."

Nur drei Wochen später spielen die Deutschen wieder gegen die UdSSR. Dann im Endspiel der Europameisterschaft in Belgien und gewinnen auch da. Dem Olympiastadion dürfte das egal gewesen sein, denn am Ende hatte es seine Premiere glanzvoll bestanden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 24.05.2022 - 07:54 Uhr