"Tiny" Tina aus Augsburg lächelt vor dem Kampf in den USA in die Kameras

Vereinigungskampf Tina Rupprechts größter Boxkampf in den USA

Stand: 23.03.2023 09:57 Uhr

Seit rund zehn Jahren schickt Profiboxerin Tina Rupprecht aus Augsburg ihre Gegnerinnen reihenweise auf die Bretter. Jetzt steht die WBC-Weltmeisterin im Minimumgewicht vor ihrem größten Kampf - gegen WBA-Weltmeisterin Seniesa Estrada aus den USA.

Von René Kirsch, Matthias Lauer

Im Boxsport gibt es mehrere Gürtel und Verbände - dementsprechend auch mehrere Weltmeisterinnen. Tina Rupprecht ist Weltmeisterin nach Version des Verbandes WBC, Seniesa Estrada trägt den Gürtel des Verbandes WBA. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (ab 4 Uhr im Livestream bei BR24Sport) treten die zwei in Fresno/Kalifornien zu einem Vereinigungskampf gegeneinander an. Danach gibt es nur noch eine Weltmeisterin. Tina Rupprecht lässt keinen Zweifel daran, dass sie das sein möchte:

Absolut! Das wird mein bisher schwerster Kampf, aber ich war noch nie so fit und möchte ihn zu 100 Prozent gewinnen.
Tina Rupprecht, Profiboxerin aus Augsburg

Vorbereitung in Augsburg und im Bayerischen Wald

Um in Bestform zu kommen, hat sich die Augsburgerin monatelang intensiv vorbereitet. Ihren Job als Lehrerin hat sie dafür auf zweimal in der Woche reduziert, siebenmal die Woche stand Training auf dem Programm. Neben dem reinen Boxtraining bei ihrem langjährigen Coach Alexander Haan in Augsburg-Lechhausen absolvierte Rupprecht zusätzlich ein Fitnessprogramm in der Sportschule Kinema im Bayerischen Wald.

Gemeinsamkeiten: Alter, Gewicht, Siegerinnen

Die Gemeinsamkeiten zwischen Tina Rupprecht und Seniesa Estrada sind schnell erzählt: Beide sind 30 Jahre alt und wiegen rund 46 Kilogramm, die Obergrenze im Minimumgewicht bei den Frauen. Estrada hat die beeindruckende Bilanz von 23 zu Null Siegen, neun davon durch K.O. Für Rupprechts Trainer ist sie daher, "die Nummer Eins, keine Frage." Aber auch Tina ist ungeschlagene Weltmeisterin, siegte in ihren zwölf Kämpfen dreimal durch K.O. und verteidigte ihren Titel einmal durch ein Unentschieden. Sie ist laut Weltrangliste die Nummer Zwei.

Unterschiede: Kleine Tina gegen böse Seniesa

Alleine die Kampfnamen zeigen die großen Unterschiede auf. Während "Tiny" Tina (die kleine Tina) aus Augsburg stets freundlich in die Kameras lächelt, bedient Estrada gerne ihr Image als "Seniesa Superbad", die "superböse" Seniesa. Die US-Amerikanerin mit mexikanischen Wurzeln ist mit 1,57 Metern rund fünf Zentimeter größer als Tina und hat dadurch etwas mehr Reichweite. Sie kämpft aggressiv und dominant.

Kampf in Fresno vor 16.000 Menschen

Estrada ist zudem die Lokalmatadorin, der alle die Daumen drücken werden. Fresno liegt nur wenige Autostunden von ihrer Heimat Los Angeles entfernt. Für Tina Rupprecht ist alleine schon die Halle eine völlig neue Dimension: Gewohnt ist sie einige Hundert bis wenige Tausend Fans, jetzt erwarten sie bis zu 16.000 frenetische Boxfans. Doch die Augsburgerin bleibt erstaunlich gelassen:

Wir sind auf alles vorbereitet, ich hab' die Hölle durchgemacht in der Vorbereitung, schlimmer kann es nicht werden.
Tina Rupprecht

Freund Markus trägt den WM-Gürtel

Rupprecht hat - neben ihrem Trainer - vor allem die Unterstützung ihrer Familie. Ihr Freund Markus reist zusammen mit Tinas Eltern kurz vor dem Kampf an und darf Samstagnacht ihren WM-Gürtel in den Ring tragen.

Große Chance für Frauenboxen

Abbekommen soll es Seniesa Estrada. Es ist eine Riesenchance nicht nur für beide Boxerinnen, sondern auch für das Frauenboxen selbst. Der Kampf wird als Hauptkampf mit vielen tausend Zuschauern in der Halle und wahrscheinlich einigen Millionen zuhause live im US-Fernsehen übertragen. Auch der BR überträgt in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf BR24.de live. Es tut sich was im Frauenboxen. Und "Tiny" Tina Rupprecht aus Augsburg ist mittendrin.

Quelle: Mittags in Schwaben
23.03.2023 - 12:18 Uhr