Münchens Sadio Mane (l) und Mailands Raoul Bellanova

BR24 Sport Sechster Sieg: FC Bayern marschiert makellos ins Achtelfinale

Stand: 02.11.2022 17:44 Uhr

Sechs Spiele, sechs Siege - der FC Bayern liefert als erster Klub zum dritten Mal eine makellose Champions-League-Gruppenphase ab. Das Team von Julian Nagelsmann gewann gegen Inter Mailand mit 2:0.

Von BR24 Sport

Der FC Bayern München hat als feststehender Sieger der Gruppe C auch das sechste und letzte Spiel in der Gruppenphase gewonnen und damit einen Rekord aufgestellt: Drei 18-Punkte-Gruppenphasen in der Champions League sind bisher noch keinem Klub gelungen. Beim 2:0-Sieg gegen Inter Mailand konnte der Rekordmeister zudem eine Premiere feiern: Zum ersten Mal gelang den Münchnern ein Heimsieg gegen die Nerrazzuri, die ebenfalls schon für die K.o.-Runde qualifiziert waren.

Nagelsmann rotiert auf fünf Positionen

Auf Seiten der Münchner nahm Trainer Julian Nagelsmann im Vergleich zum 6:2-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 fünf personelle Änderungen vor. Anstelle von Matthijs de Ligt (Innenbanddehnung), Alphonso Davies, Leon Goretzka, Jamal Musiala und Serge Gnabry (allesamt auf der Bank) standen Benjamin Pavard, Josep Stanišić, Marcel Sabitzer, Ryan Gravenberch und Kingsley Coman in der Startelf.

Handspiel von Mané oder nicht?

Das Spiel des Rekordmeisters konnte an den temporeichen Fußball der letzten Partien nicht anknüpfen. Die Bayern hatten Glück, dass es nach einem vermeintlich klaren Handspiel Sadio Manés keinen Strafstoß gab (11.). Der Senegalese hatte nach einem Schuss Nicole Barellas reflexartig die Arme hochgerissen und den Ball mit den Händen auf Höhe des Gesichts abgewehrt - das wurde nach Sichtung der Videobilder von Schiedsrichter Ivan Kružliak als "natürlicher Reflex" gewertet - eine strittige Entscheidung.

Pavard bringt Bayern in Führung

In der Folge verzeichneten die Bayern zwar phasenweise klare Ballbesitz- und Feldvorteile, verpassten es gegen gut verteidigende Mailänder aber, zu Abschlüssen zu kommen. Der Elf war anzumerken, dass einige offensive Stammkräfte wie Musiala oder Gnabry nur auf der Bank saßen.

Auf der anderen Seite setzte Inter einige offensive Akzente und verpasste in der 28. Minute durch den von Robin Gosens in Szene gesetzten Lautaro Martínez nur hauchdünn die Führung. Die gelang wenig später den Hausherren: Nach einer Ecke von Joshua Kimmich köpfte Pavard ein (32.).

Choupo-Moting schießt ein "geiles Tor"

Die Bayern kontrollierten das Geschehen und drängten auf das zweite Tor. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff verfehlte ein Distanzschuss aus 24 Metern von Joshua Kimmich nur knapp das Tor. In der 64. Minute zappelte der Ball im Inter-Tor - doch der sehenswerte Fallrückzieher von Eric Maxim Choupo-Moting wurde wegen Abseits aberkannt.

Dem Kameruner gelang dann doch noch der sechste Treffer im sechsten Pflichtspiel in Folge: Aus 18 Metern hämmerte er den Ball unhaltbar ins linke obere Eck (72.). "Es läuft super in den letzten Wochen", sagte der 33-Jährige bei Prime Video und nannte seinen Treffer "ein geiles Tor".

Die Bayern sind mit einer "weißen Weste" ins Achtelfinale gezogen. Gegen wen die Nagelsmann-Truppe antreten muss, entscheidet sich am Montag, 7. November. Dann findet in Nyon die Auslosung statt. "Wir wollen den Schwung mit in die K.o.-Spiele nehmen. Wir haben einen großen Schritt gemacht, auch in Richtung, erwachsen zu spielen", sagte Nagelsmann nach dem Spiel.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 Sport 01.11.2022 - 21:00 Uhr