Julian Gressel, noch im Trikot von DC United

BR24 Sport Plötzlicher MLS-Trade: Gressel verpasst Spiel gegen FC Bayern

Stand: 20.07.2022 09:48 Uhr

Eigentlich hätte Fußballprofi Julian Gressel am Donnerstag gegen den FC Bayern München gespielt. Doch sein Klub DC United aus der US-Hauptstadt Washington transferierte ihn ohne sein Wissen weiter. Ein Tiefschlag für den Franken.

Von BR24 Sport

Julian Gressel war "wirklich sauer und mental am Boden". Der gebürtige Franke aus Neustadt/Aisch, der seit 2017 in der Major League Soccer (MLS) in den USA kickt, wurde "Opfer" des nordamerikanischen Trading-Systems und ohne sein Wissen von Bayern Münchens Testspiel-Gegner DC United zu den Vancouver Whitecaps transferiert. Auf die andere Seite des Kontinents, rund 3.800 Kilometer Luftlinie entfernt von dem Haus, das er sich in Washington gekauft hatte, in ein anderes Land.

DC United nimmt Kaufangebot aus Vancouver an

"Deine ganze Welt wird auf den Kopf gestellt", sagte der 28-Jährige bei The Athletic, "ich habe das Gefühl, dass ich für all das, was ich für den Klub geleistet habe, keinen Respekt bekomme."

Für 73 Pflichtspiele mit vier Toren und 16 Vorlagen, die der offensivstärkste defensive Außenspieler der Liga seit 2020 bestritt. "Du bist kein Spieler von DC United mehr, du bist jetzt ein Spieler der Vancouver Whitecaps", habe General Manager Lucy Rushton zu ihm gesagt, das Angebot aus Kanada über 900.000 US-Dollar sei einfach zu gut gewesen. Der neue Trainer, das englische Idol Wayne Rooney, saß achselzuckend daneben und meinte nur, auch er sei kein großer Freund des Tradens.

Ehefrau erfuhr vom Transfer aus zweiter Hand

Wenn United am Donnerstag (1.30 Uhr MESZ) auf den deutschen Rekordmeister trifft, ist Gressel schon weg. Nach dem Gespräch mit den Bossen habe er überstürzt zusammengepackt und sich gar nicht mehr richtig verabschiedet, berichtete er.

Nicht einmal seiner Frau Casey, die im November 2020 in Washington das erste gemeinsame Kind Sophie zur Welt gebracht hatte, konnte er unterrichten: Weil der Klub den Trade unmittelbar nach dem Gespräch mit Gressel an die Presse gegeben hatte, erfuhr sie es per Telefon von einem Freund.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24Sport 20.07.2022 - 09:54 Uhr