Manuel Neuer

"Herz rausgerissen" Neuer kritisiert FC Bayern für Tapalovic-Rauswurf - Kahn reagiert

Stand: 04.02.2023 23:09 Uhr

Manuel Neuer hat Bayern München deutlich kritisiert. Der Rauswurf seines Torwarttrainers Toni Tapalovic habe ihm das "Herz rausgerissen". Nach Vorstandschef Oliver Kahn reagierte auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Von BR24 Sport

"Für mich war das ein Schlag, als ich bereits am Boden lag", sagte Neuer in Interviews mit der Süddeutschen Zeitung und dem Portal "The Athletic". "Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen. Das war das Krasseste, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Und ich habe schon einiges erlebt."

Trennung von Tapalovic nach Nagelsmann-Kritik

Mitte Januar hatte der FC Bayern Tapalovic, der 2011 mit Neuer zusammen von Schalke 04 zum Rekordmeister gewechselt war, überraschend freigestellt. Trainer Julian Nagelsmann hatte als Grund genannt, es sei "nie ein Miteinander entstanden".

Neuer kann diese Begründung aber überhaupt nicht nachvollziehen, "es wurden Dinge gesagt, die ich nicht teile". Trotz der Differenzen werde er aber weiterhin mit Nagelsmann "professionell arbeiten", stellte Neuer klar.

Kahn und Salihamidzic: "Wir werden mit ihm darüber sehr deutlich sprechen"

Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn kritisierte Neuer für die Aussagen. "Was Manuel in Teilen dieser zwei Interviews im Zusammenhang mit der Freistellung von Toni Tapalovic gesagt hat, wird weder ihm als Kapitän noch den Werten des FC Bayern gerecht. Zudem kommen seine Aussagen zur Unzeit, weil wir vor ganz wichtigen Spielen stehen", sagte Kahn am Freitagabend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Angesprochen auf die Beweggründe Neuers sagte Kahn: "Er ist persönlich betroffen, das muss man ein Stück weit verstehen. Das war uns auch bewusst, als wir ihm erklärt haben, dass die nicht leichtfertig getroffene Entscheidung in der Frage des Torwarttrainers in diesem Moment das Beste für unsere Mannschaft war." Kahn kündigte Gespräche mit Neuer an. "Wir werden mit ihm darüber sehr deutlich sprechen", sagte Kahn.

Auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich gegenüber der Bild am Sonntag ähnlich. Er sagte zudem: Die "für uns auch menschlich schwierige Entscheidung Tapalovic hatte in der Sache überhaupt nichts mit Manuel zu tun, und das haben wir ihm erklärt", führte der 46-jährige Bosnier aus.

Skitour? "Das war eine Trainingseinheit und keine wilde Raserei"

Der 36-jährige Keeper kuriert derzeit einen Unterschenkelbruch aus, den er sich nach der Rückkehr von der WM in Katar bei einer Skitour am Tegernsee zugezogen hatte. Auch dazu äußerte sich der Torhüter jetzt im Interview. Dabei habe es sich nicht um Ischgl, sondern um seinen Hausberg am Tegernsee gehandelt. Statt einer Raserei nach "Marillenschnaps-Konsum" habe es sich dabei "um eine Trainingseinheit" gehandelt, als "Regeneration für Körper und Psyche".

"One Love"-Binde: "Egal welche Entscheidungen du triffst, du machst es falsch"

Im Rückblick auf die verkorkste WM vermisste Neuer die Unterstützung aus der Heimat. Stattdessen hätten "politische Dinge eine Gewichtung gehabt, die es so für uns als Sportler noch nie gab". In der Diskussion um die "One-Love"-Binde, die Neuer in Katar als Kapitän der DFB-Elf als Signal für Vielfalt und Menschenrechte tragen wollte, vom Weltverband FIFA aber kurzfristig verboten wurde, hatte er das Gefühl: "Egal welche Entscheidungen du triffst, du machst es falsch. Wir standen stark unter Druck."

Rückkehr ins Bayern- und Nationalmannschaftstor erhofft

Der Torhüter ist davon überzeugt, dass er nach auskurierter Verletzung wieder als Nummer eins beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft zurückkehren wird: "Wenn es so weit ist, dann schaue ich in den Spiegel und sage mir die Wahrheit, so wie immer. Wenn ich nicht performe, werde ich den Posten räumen. Aber rechnen Sie nicht damit!"

Quelle: BR24