FC Bayern-Trainer Julian Nagelsmann mit Josip Stanišić.

BR24 Sport Nagelsmann legt sich fest: Stanišić soll Messi & Co. stoppen

Stand: 08.03.2023 15:57 Uhr

Mit Josip Stanišić gegen Lionel Messi und Kylian Mbappé: Der kroatische Fußball-Nationalspieler vom FC Bayern München soll im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League das Starensemble von Paris St. Germain stoppen.

Von BR24Sport

Im wichtigen Spiel gegen Paris Saint-Germain muss Julian Nagelsmann seine Aufstellung ändern. Der Trainer grübelte bis zuletzt an Taktik und Aufstellung - und beantwortete bei der Pressekonferenz die wichtigste Frage vorab: Josip Stanišić ersetzt den gesperrten Benjamin Pavard.

Stanišić "spielt seinen Stiefel runter"

"Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er spielt", ergänzte der Coach mit Blick auf die leichten Probleme des Kroaten am Oberschenkel, die einen Einsatz aber nicht verhindern sollten.

"Stanišić ist sehr verlässlich, er spielt - und das ist maximal positiv gemeint - seinen Stiefel runter, weiß, was er bringen muss, hat eine gute Geschwindigkeit, ist ein guter Fußballer, aber übertreibt es nicht und weiß, was seine Aufgabe ist", ergänzte Nagelsmann.

"Gallig in den Zweikämpfen"

Stanišić überzeugte zuletzt in der Liga. Aber kann der Kroate das Pariser Starensemble um Lionel Messi und Kylian Mbappé stoppen? Der 22-Jährige kam erst acht Mal in der Champions League zum Einsatz und hat keine leichte Aufgabe vor sich: Messi erzielte in seinen 162 Spielen in der Königsklasse 129 Tore, Mbappé in 60 schon 40.

Sein Mitspieler Thomas Müller hat da eine klare Antwort: "Ja. Er ist absolut bereit für die Aufgabe." Dies sei ihm bereits im kroatischen Trikot gegen Frankreich im Juni 2022 in der Nations League (1:0) gelungen. "Er ist präsent, gallig in den Zweikämpfen, sehr schnell auf Strecke, fußballerisch gut und abgezockt", sagte Müller über das Münchner Eigengewächs: "Die ganze Mannschaft weiß, was sie an Stani hat. Wenn er es einbringt, können wir froh sein."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Quelle: BR24 07.03.2023 - 18:30 Uhr