Fußball | Bundesliga Nagelsmann führt den FC Bayern zum zehnten Meistertitel in Folge

Stand: 23.04.2022 20:35 Uhr

Die Saison endet trotz Enttäuschungen im DFB-Pokal und in der Champions League doch noch versöhnlich für den FC Bayern. Trainer Julian Nagelsmann kann sich zumindest über den ersten großen Titel seiner Karriere freuen – die deutsche Meisterschaft.

Von Chiara Theis

Es weht ein frischer Wind an der Säbener Straße in dieser Saison. Der drittjüngste Trainer in der Historie des FC Bayern übernimmt. Julian Nagelsmann reiht sich mit seinen 33 Jahren hinter Sören Lerby und Reinhard Saftig ein, die allerdings beide nur kurze Zeit das Traineramt innehatten.

Nagelsmanns Amtszeit soll da doch etwas länger werden, denn er ist gekommen, um Titel zu holen. Rekorde hat er schon gebrochen, er war der jüngste Trainer in der Bundesliga bei Hoffenheim, dann ging es weiter zu RB Leipzig – ein beeindruckender Werdegang. Nur eins fehlt noch in seinem Lebenslauf : Titel. Bisher zumindest, denn jetzt ist es soweit, er feiert seinen ersten Meistertitel überhaupt mit den Bayern.

Historischer Meistertitel

Nicht nur für Nagelsmann, sondern auch für Bayern-Urgestein Thomas Müller ist dieser Meistertitel ein besonderer Meilenstein. Er ist der erste Spieler, der elf deutsche Meisterschaften gewonnen hat. Müller überholt damit seinen Ex-Teamkollegen Alaba, der zehn Meistertitel feiern durfte.

Was für die Münchner mittlerweile Routine ist, ist für Nagelsmann noch etwas ungewohnt. Mit seiner ersten gewonnenen Meisterschaft schreibt er aber ebenfalls Vereinsgeschichte, denn in den besten europäischen Fußballligen ist es zuvor noch keinem Team gelungen, zehn Mal in Folge die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Nur Juventus Turin kam mit neun Titeln zwischen 2012 und 2020 in der Serie A nah ran an die Bayern. Wir blicken zurück auf den Weg zur zehnten Meisterschale in Folge für den FC Bayern.

Der Weg an die Tabellenspitze

Das Debüt an der Seitenlinie läuft für Nagelsmann nicht ganz nach Plan – zum Auftakt der Saison holt der Rekordmeister nur ein 1:1 gegen Gladbach. Doch es dauert nicht lang, dann hat Nagelsmann sein Team wieder auf Kurs, und der Oberbayer feierst einen ersten Titel. Der FC Bayern gewinnt den Supercup gegen Dortmund und prompt folgen auch die ersten Bundesliga-Erfolge. Nach einem standesgemäßen 7:0-Sieg gegen den Aufsteiger Bochum ist Bayern zurück an der Tabellenspitze und wird den Platz nicht mehr verlassen.

Nur vier Mal besiegt

Bis zum heutigen 31. Spieltag grüßt der Rekordmeister durchgängig von ganz oben, denn Nagelsmanns Ex-Club RB Leipzig und auch die Dortmunder beißen sich an den Münchnern die Zähne aus.

Nur vier Teams finden das Erfolgsrezept gegen die großen Bayern und gehen mit drei Punkten aus ihren Duellen: Frankfurt, Augsburg, Gladbach und Bochum. Bochum – da war doch was: Am 5. Spieltag noch schwer gebeutelt, schlägt der Aufsteiger in der Rückrunde zurück und siegt mit 4:2 gegen den Tabellenführer. Damit sorgt der VfL für den höchsten Saisonsieg und die höchste Niederlage der Bayern in der Liga zugleich.

Trotz Pokal-Klatsche in der Liga weiter auf Kurs

Borussia Mönchengladbach ärgert die Bayern gleich zwei Mal: nicht nur in der Liga, sondern viel schmerzhafter, auch im DFB-Pokal. Die Münchner unterliegen Gladbach in der 2. Runde deutlich mit 0:5.

Es ist die erste große Niederlage für Nagelsmann als Trainer bei den Bayern, doch er selbst steht gar nicht an der Seitenlinie, da er sich in Corona-Quarantäne befindet. Co-Trainer Dino Toppmöller springt für ihn ein. Die Enttäuschung hat aber keinerlei Auswirkung auf die Bundesliga. Nur drei Tage später überzeugt das Team wieder - der Rekordmeister schlägt Union Berlin mit 5:2.

Impf-Debatte und viele Ausfälle

In der Bundesliga läuft alles nach Plan für Trainer Nagelsmann, ganz anders sieht das Personell aus. Kimmich steht medial in der Kritik, da er sich vorerst nicht impfen lassen will, dann fällt er mehrmals aus, weil er in Quarantäne muss und erkrankt schließlich selbst an Corona. Nicht der einzige Ausfall, den Nagelsmann in seiner ersten Saison als Bayern-Trainer verkraften muss. Auch Verteidiger Alphonso Davies fällt wochenlang aus wegen Herzproblemen nach einer Corona-Infektion.

Spielmacher Goretzka fehlt dem Trainer zudem mehrere Wochen aufgrund von Hüftproblemen und das ist nur eine Auswahl der zahlreichen Saison-Ausfälle. Kein Problem für Nagelsmann, er kompensiert die Ausfälle erfolgreich und gibt den jungen Spielern mehr Chancen, so kommen die Youngsters, wie Verteidiger Tanguy Nianzou und Offensivkraft Jamal Musiala, zu mehr Einsätzen.

Meisterfreuden sind getrübt

Den einen Titel hat Nagelsmann schnell so gut wie sicher, die Verfolger patzen und der Abstand wird immer größer. Nach dem Champions-League-Aus gegen Villarreal rückt das allerdings in den Hintergrund und noch dazu brodelt die Gerüchteküche.

Ist der wichtigste Stürmer der Bayern, Robert Lewandowski, etwa auf dem Absprung nach Spanien? Das dürfte Nagelsmann gar nicht gefallen, denn in dieser Saison hat der Top-Stürmer alleine 32 der insgesamt 89 Münchner Bundesliga-Tore geschossen. Er ist für den Erfolg der Bayern aktuell unverzichtbar. Jetzt kann Nagelsmann aber erst einmal unbeschwert seinen ersten Meistertitel überhaupt feiern. Danach dürfte er wohl einiges daran legen, den FIFA-Weltfußballer des Jahres 2021 weiter an der Säbener Straße zu halten.

Quelle: BR24 im Radio 23.04.2022 - 20:54 Uhr