Ajaxs Ryan Gravenberch

Wechsel perfekt Mittelfeldspieler Gravenberch wechselt von Ajax zu Bayern

Stand: 14.06.2022 13:35 Uhr

Der niederländische Nationalspieler Ryan Gravenberch verstärkt ab der kommenden Saison den FC Bayern im Mittelfeld. Der 20-Jährige unterschrieb bei den Münchnern einen Vertrag bis 2027.

Von BR24 Sport

Sportdirektor Hasan Salihamidzic hatte den Wechsel ja schon am Wochenende bestätigt ("Ja, er hat unterschrieben") und jetzt kam auch die offizielle Bestätigung des Vereins: Der FC Bayern München und Ajax Amsterdam haben sich auf einen Wechsel des niederländischen Nationalspielers Ryan Gravenberch geeinigt.

Der 20-Jährige bekommt in München einen Vertrag bis 2027 und soll den deutschen Fußball-Rekordmeister eine feste Ablösesumme von 18,5 Millionen Euro kosten, die sich durch Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 5,5 Millionen Euro erhöhen kann. Ajax soll außerdem an einem möglichen Weiterverkauf mit 7,5 Prozent beteiligt werden.

Vater Gravenberch leakt Sohn im Bayern-Trikot

Für Irritationen sorgte der Vater des Niederländers. Am Montag postete Vater Ryan Gravenberch senior Fotos von seinem Sohn, die ihm bei der Vertragsunterschrift und im Bayern-Trikot zeigten - noch bevor der Rekordmeister den Deal öffentlich machte.

Zweiter Neuzugang nach Mazraoui

Ein Wechsel von Gravenberch an die Isar stand schon länger im Raum. "Wir versuchen die Mannschaft zu verstärken, wie es jedes Jahr der Fall ist", betonte Trainer Julian Nagelsmann zuletzt.

Gravenberch ist der zweite Neuzugang des FC Bayern in diesem Sommer. Die Münchner machten bereits den Wechsel von Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui perfekt, der ebenfalls bei Ajax Amsterdam unter Vertrag stand.

Lewandowski will weg, Mané möchte zum FC Bayern

Während im Fall des abwanderungswilligen und deshalb nörgelnden Lewandowski in den vergangenen Tagen ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein scheint, ist der Wechsel von Mane vom FC Liverpool nach München wohl nur noch eine Frage der Ablösesumme.

Quelle: BR24 Sport 11.06.2022 - 18:54 Uhr