
Augsburgs Mann fürs 1:0 Mergim Berisha vor dem DFB-Debüt
Schon vor der Fußball-WM in Katar empfahl Stefan Reuter, FCA-Stürmer Mergim Berisha zu berufen. Nun nominierte Hansi Flick den 24-Jährigen tatsächlich. Und Reuter kündigte an, die Kaufoption für die Leihgabe von Fenerbahce ziehen zu wollen.
Als Bundestrainer Hansi Flick im November 2022 fast schon verzweifelt nach einem Ersatz für den verletzten Timo Werner suchte, brachte der FC Augsburg einen Mann ins Spiel, den wohl kaum jemand auf dem Zettel hatte: Mergim Berisha. "Mergim ist fußballerisch richtig gut, extrem torgefährlich und hat vom ersten Tag an gezeigt, dass er sich gegen Top-Innenverteidiger behaupten kann", hatte damals Stefan Reuter, Sportvorstand des FCA, gesagt.
Mergim Berisha - Augsburgs Dosenöffner
Flick hörte nicht auf die Empfehlungen aus Augsburg, setzte auf Niclas Füllkrug als Stoßstürmer - und schied in der Vorrunde der Weltmeisterschaft aus. Ob Berisha das Scheitern der DFB-Elf in Katar hätte verhindern können, ist natürlich mehr als fraglich. Das Problem der Flick-Elf lag doch eher in der Defensive als dort, wo Berisha seit seiner Ankunft in die Bundesliga seine Spezialitäten gezeigt hat.
Der 24-Jährige Stürmer könnte problemlos in jeder Großküche eingesetzt werden: Er hat im Trikot des FC Augsburg bewiesen, dass er ein äußerst talentierter Dosenöffner ist. Acht Tore hat Berisha für seinen Klub in dieser Saison erzielt, sechsmal war es das 1:0, einmal das 1:1, dreimal bedeutete sein 1:0 gleichzeitig den Endstand - darunter der Sieg gegen den FC Bayern im September.
Reuter: "Haben in jedem Fall vor, die Kaufoption zu ziehen"
Kein Wunder also, dass der FC Augsburg um die Bedeutung seines Mittelstürmers weiß. Der gebürtige Berchtesgadener, der seine Karriere in der Kaderschmiede des FC Red Bull Salzburg begann und nach mehreren Leihen bei Fenerbahce Istanbul landete, soll langfristig bei den Schwaben anheuern. Aktuell ist Berisha aus der Türkei nur ausgeliehen, doch der FC Augsburg besitzt eine Kaufoption, die er laut Reuter auch mit großer Wahrscheinlichkeit ziehen wird.
"Wir haben in jedem Fall vor, die Kaufoption zu ziehen bevor die Frist ausläuft. Wir haben noch ein bisschen Zeit. Aber es müsste schon etwas Außergewöhnliches passieren, damit wir die nicht ziehen", sagte Reuter in der Sendung Blickpunkt Sport. Vier Millionen Euro soll diese laut BR-Informationen betragen - für einen deutschen Nationalspieler wäre das ein Schnäppchen.
"Sehr spielintelligent" - Berisha sorgt für ein Drittel der FCA-Tore
Doch der FC Augsburg hat durchaus seinen Anteil an der positiven Entwicklung des Stürmers. "Das Umfeld passt, der Trainer passt. Wir haben mit Enrico Maaßen einen Trainer gefunden, der Spieler entwickeln kann", sagte Reuter und schwärmte von den Qualitäten Berishas: "Mergim hat in dieser Saison so viele wichtige Tore erzielt. Er ist sehr spielintelligent und kann Assists geben." Neben seinen acht Treffern hat er vier Tore vorbereitet und war somit an mehr als einem Drittel der FCA-Tore in dieser Saison direkt beteiligt.
Und auch Antonio Di Salvo, Trainer der U21-Nationalmannschaft, schwärmt von Berisha: "Es ist ein Spieler, der mit dem Rücken zum Tor sehr gut arbeitet, der mit rechts und links Tore schießen kann, gute Freistöße schießt", sagte Di Salvo und fügte an: "Ich denke, er ist eine gute Alternative für Hansi." So konnte Berisha, der bei dem EM-Sieg der deutschen U21 Stammspieler war, sich nun knapp vier Monate nach dem WM-Aus der Nationalelf doch für die DFB-Elf empfehlen - und darf sich, wie die anderen fünf Neulinge in der Nationalmannschaft, gute Chancen auf ein Debüt ausrechnen.
Reuter mit weiteren Empfehlungen für Flick
"Das ist unser Plan. Wir müssen erstmal abwarten, wie die Trainingseindrücke sind. Wir sind neugierig, was wir sehen werden", sagte Flick bei einer Pressekonferenz in Frankfurt. In Augsburg freut man sich natürlich über die Nominierung: "Endlich mal wieder ein Augsburger Spieler bei der A-Nationalmannschaft", sagte Reuter und hatte gleich noch ein paar weitere Empfehlungen in petto: Niklas Dorsch, Arne Maier und Felix Uduokhai.
Doch nun ist erstmal die Zeit für Mergim Berisha gekommen. In den Testspielen gegen Peru (Samstag, 25.03., 20.45 Uhr) und Belgien (Dienstag, 28.03., 20.45 Uhr) hofft er nun darauf, auch tatsächlich sein Debüt für die Nationalmannschaft feiern zu können. Vielleicht tut sich die DFB-Auswahl gegen eines der beiden Teams schwer und Hansi Flick erinnert sich daran, dass er einen spezialisierten Dosenöffner im Kader hat.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
Quelle: Blickpunkt Sport
19.03.2023 - 21:45 Uhr