Markus Weinzierl

2. Bundesliga Markus Weinzierl neuer Trainer des 1. FC Nürnberg

Stand: 04.10.2022 10:21 Uhr

Der Niederbayer Markus Weinzierl ist neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Am Montag hatte sich der FCN nach dem schwachen Saisonstart von dessen Vorgänger Robert Klauß getrennt.

Von BR24 Sport

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat Markus Weinzierl als Trainer verpflichtet. Der frühere Bundesliga-Coach wird bereits im Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr in der Radio-Livereportage auf BR24 Sport) auf der Bank sitzen.

Der 47-jährige Weinzierl soll den 1. FC Nürnberg aus dem Abstiegskampf der zweiten Liga führen. Nach sechs Niederlagen aus zehn Partien liegt der Traditionsklub nur auf Tabellenrang 14. Das von Sportvorstand Dieter Hecking ausgegebene Saisonziel Platz eins bis sechs scheint schon jetzt kaum noch zu erreichen. Vielmehr droht der Gang in die 3. Liga.

Weinzierl folgt auf Robert Klauß

Der gebürtige Straubinger Weinzierl gilt als erfahrener Trainer, er war zum Ende der vergangenen Saison beim FC Augsburg zurückgetreten. Nach erheblichen Differenzen mit FCA-Manager Stefan Reuter hatte Weinzierl am letzten Spieltag live im Fernsehen seinen Abschied verkündet. Vor seiner zweiten Amtszeit beim FCA saß der frühere Profi auch beim VfB Stuttgart, Schalke 04 und Jahn Regensburg auf der Trainerbank.

Weinzierl beerbt Robert Klauß, der nach dem 0:3 beim Karlsruher SC am Sonntag von seinen Aufgaben entbunden worden war. Es war die vierte Pleite in den jüngsten fünf Spielen für den Club, der als Tabellen-14. nur zwei Punkte vor Schlusslicht Arminia Bielefeld steht.

Quelle: BR24 Sport 04.10.2022 - 15:55 Uhr