FCA-Trainer Enrico Maaßen

BR24 Sport Maaßen will auf Schalke dauerhaften FCA-Aufschwung einläuten

Stand: 30.09.2022 14:27 Uhr

Ein Sieg gegen Bremen und zuletzt der Erfolg gegen den FC Bayern, bei den Augsburgern zeigt die Formkurve nach oben. Trainer Enrico Maaßen möchte dies gegen Schalke für einen dauerhaften Aufschwung nutzen.

Von BR24 Sport

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Trainer Enrico Maaßen von Fußball-Bundesligist FC Augsburg will mit seiner Mannschaft auf dem überraschenden 1:0 gegen Rekordmeister Bayern München vor zwei Wochen aufbauen. "Ein erneuter Erfolg kann richtig für Aufschwung sorgen", sagte der 38-Jährige bei einer Medienrunde vor der Partie beim FC Schalke 04 am Sonntag (17.30 Uhr/erste Free-TV-Bilder ab 21.45 Uhr in Blickpunkt Sport im BR Fernsehen). Für die Augsburger wäre ein Erfolg gegen Schalke der dritte Bundesliga-Sieg in Serie.

Euphorie mitnehmen

Maaßen betonte, er wolle "versuchen, die Euphorie mitzunehmen". Gegen den Aufsteiger erwarte er ein "sehr, sehr hitziges Spiel" und forderte von seinen Spielern, dass sie "die Intensität, die wir in den letzten Spielen gezeigt haben auch da an den Tag legen". Schalke konnte bisher nur ein Spiel für sich entscheiden und liegt aktuell auf Rang 14 in der Tabelle.

Besondere Partie für Maaßen

Er kann vermutlich wieder die Elf der jüngsten 1:0-Erfolge beim SV Werder Bremen und gegen Bayern aufbieten. Für Maaßen ist die Partie auch wegen seines Werdegangs besonders. Schließlich war er in den vergangenen zwei Spielzeiten Trainer von Borussia Dortmund II. Als BVB-Trainer habe er natürlich die Brisanz in Partien gegen Schalke gespürt, "auch wenn es nur ein kleines Derby war". Er wolle aber auch als FCA-Coach gegen Schalke gerne gewinnen.

Quelle: BR24Sport 30.09.2022 - 13:55 Uhr