Fußball | Bundesliga Lewandowski will weg: "Geschichte bei den Bayern vorbei"

Stand: 30.05.2022 17:28 Uhr

Der Stürmer-Star erhöht im Transferstreit den Druck: Robert Lewandowski drängt bei einer Pressekonferenz offen auf einen sofortigen Abschied vom FC Bayern München. Eine weitere gute Zusammenarbeit könne er sich nicht vorstellen.

Von BR24 Sport

Das werden die Bayern-Verantwortlichen mit großem Unmut vernommen haben: Auf einer Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft sagte Robert Lewandowski: "Meine Geschichte beim FC Bayern ist vorbei. Eine weitere gute Zusammenarbeit kann ich mir nicht vorstellen." Bislang betonte die Münchner Führungsetage immer wieder, dass der Weltfußballer noch einen gültigen Vertrag und diesen zu erfüllen habe.

Lewandowski sieht das offenkundig anders und hofft, die Bayern würden ihn nicht "behalten, nur weil sie es können. Ein Transfer ist für alle Seiten die beste Lösung."

"Spanien ein guter Ort - nicht nur um dort Urlaub zu machen"

Zuvor hatte Lewandowski, dessen Vertrag bis 2023 läuft, wiederholt mit einem Wechsel zum FC Barcelona kokettiert. "Spanien ist großartig", schwärmte der Starspieler am Rande des Formel-1-Rennens in Monaco beim polnischen TV-Sender Eleven Sports PL. "Wir haben ein Haus auf Mallorca", erzählte Lewandowski weiter, "das Gefühl für Spanien ist da, und ich finde es einen wirklich guten Ort - nicht nur, um dort Urlaub zu machen."

Sondern auch, um dort möglichst schon ab Sommer Fußball zu spielen? "Es ist schwer zu sagen, ob ich nächste Saison noch für Bayern spiele", meinte Lewandowski da noch: Ein Wechsel zu Barca hänge "von mehreren Faktoren" ab. Ich denke, meine Situation ist klar und es hat keinen Sinn, darüber zu reden... ." Der hoch verschuldete FC Barcelona bietet dem FC Bayern angeblich 32 Millionen Euro Ablöse.