Skirennläuferin Lena Dürr

BR24 Sport Lena Dürr gewinnt ersten Weltcup-Slalom ihrer Karriere

Stand: 29.01.2023 20:43 Uhr

Lena Dürr feiert im tschechischen Spindlermühle ihren ersten Weltcup-Sieg im Slalom. Die 31-Jährige vom SV Germering startete im zweiten Durchgang eine Aufholjagd und überflügelte sogar noch Mikaela Shiffrin.

Von BR24 Sport

Skirennfahrerin Lena Dürr hat den bislang größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert und den Weltcup-Slalom im tschechischen Spindlermühle gewonnen. Die 31-Jährige vom SV Germering schob sich dank eines famosen zweiten Laufs noch an US-Superstar Mikaela Shiffrin vorbei und setzte eine Woche vor dem Beginn der WM in Frankreich (6. bis 19. Februar) ein Ausrufezeichen.

Dürr vermasselt Shiffrin neue Rekordmarke

Die Amerikanerin verpasste hingegen ihren 86. Weltcupsieg und damit die legendäre Bestmarke der schwedischen Alpin-Legende Ingemar Stenmark. Mit ihrem zweiten Platz sicherte sich Shiffrin dennoch vorzeitig den Sieg in der Disziplinen-Wertung. "Es ist verrückt, dass ich es ausgerechnet heute geschafft habe", sagte Dürr angesichts des verhinderten Shiffrin-Rekords.

Sechs Hundertstel Vorsprung

Dürr lag nach dem ersten Durchgang noch 0,67 Sekunden hinter Shiffrin und hatte am Ende sechs Hundertstelsekunden Vorsprung auf die US-Amerikanerin. Dritte wurde die Kroatin Zrinka Ljutic. Emma Aicher, Jessica Hilzinger und Andrea Filser komplettierten das gute deutsche Gesamtergebnis und sammelten als 14., 21. und 29. Weltcuppunkte.

Auf den Tag genau vor zehn Jahren stand Dürr schon einmal ganz oben auf dem "Stockerl": Da gewann sie das City-Event in Moskau.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24Sport 29.01.2023 - 15:05 Uhr