Ski-Training auf dem Kleinen Matterhorn

BR24 Sport Keine Ski-Premiere am Matterhorn: "Piste nicht renntauglich"

Stand: 22.10.2022 13:15 Uhr

Die Premiere des ersten länderübergreifenden Skirennens der Alpin-Geschichte ist nach einer wochenlangen Zitterpartie geplatzt. Der Weltverband FIS musste die für das kommende Wochenende geplanten Herren-Abfahrten am Matterhorn absagen. 

Von BR24 Sport

Die im Vorfeld viel diskutierten Weltcuprennen am Matterhorn finden nicht statt. Das erste länderübergreifende Rennen mit Start oberhalb von Zermatt in der Schweiz und Ziel im italienischen Cheney muss mangels Schnee ausfallen.

Starker Regen verhindert Abfahrten

"Im unteren Teil der Strecke hat es stark geregnet. Vom Ende des Gletschers bis zum Ziel ist die Piste nicht renntauglich und die Sicherheit für die Athleten ist auch nicht gewährleistet", erklärte die FIS die Absage. Die Schneekontrolle hatte sich wegen der ungünstigen Wetter- und Schneeverhältnisse bereits um fünf Tage verzögert.

Frauenrennen sollen stattfinden

Logistisch und organisatorisch wäre man bereit gewesen. Jetzt müsse man aber zur Kenntnis nehmen, "dass die Natur immer stärker als der Mensch ist", sagte der Präsident des Organisationskomitees Franz Julen. Die Organisatoren arbeiteten jetzt mit Hochdruck daran, die geplanten Frauenrennen am 5. und 6. November durchführen zu können.

Nächste Absage nach dem Aus des Frauen-Riesenslaloms

Die Launen der Natur haben dem alpinen Ski-Weltcup gleich zu Beginn der Saison zwei Absagen hintereinander beschert. Am Samstagmorgen war bereits der Riesenslalom der Frauen in Sölden den ungünstigen Witterungsbedingungen mit Regen und Wind zum Opfer gefallen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 22.10.2022 - 12:54 Uhr