Bayern-Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn.

BR24 Sport Kahn vor dem Ausbruch: FC-Bayern-Sorgen vor dem DFB-Pokal

Stand: 30.01.2023 00:17 Uhr

Drei Mal in Folge nur ein 1:1 in der Fußball-Bundesliga. Das ist nicht der Anspruch des FC Bayern München, sagt Vorstandschef Oliver Kahn. Das Pokalspiel gegen Mainz kommt zur Unzeit - die Münchner könnten schon die erste Titelchance verspielen.

Von BR24 Sport

Drei Spiele des FC Bayern München nach der Winterpause - drei Mal nur ein 1:1 seit dem Start der Fußball-Bundesliga nach der langen WM-Pause. Das entspricht nicht den Vorstellungen des deutschen Rekordmeisters. Vorstandsboss Oliver Kahn sieht zwei Gesichter einer Mannschaft - das Team vor der WM-Pause und das danach.

"Wir sind auch nach diesem Spieltag Tabellenführer, das ist mal positiv." Kahn war nach dem 1:1 im Heimspiel gegen Frankfurt noch um Sachlichkeit bemüht, sein Fazit insofern niederschmtetternd, aber noch nicht dramatisch. 1:1 in Leipzig, 1:1 gegen Köln, 1:1 gegen Frankfurt - "Wir sind alles andere als gut in die zweite Saisonhälfte gestartet", stellte Kahn fest.

Das erste K.o.-Spiel steht bevor

Doch es droht Ungemach an der Säbener Straße. Denn in der kommenden Woche steht das erste Spiel der Wahrheit an: Im DFB-Pokal geht's für die Bayern gegen den FSV Mainz. Ein Sieg sorgt für Beruhigung, verspielen die Bayern dagegen mit einer Niederlage die erste Titelchance der Saison, stehen wohl unruhige Tage bevor.

Zumal das Pokalduell nur der Auftakt zu einem Februar ist, der wohl schon vorentscheidend ist in der Saisonbewertung. Denn am 14. Februar steht bereits der erste Champions-League-Vergleich mit Paris Saint-Germain und den Weltstars Lionel Messi und Kylian Mbappé auf dem Programm.

Im Februar warten die Wochen der Wahrheit

Der Bayern-Anspruch ist es, in Meisterschaft, Pokal und Champions League so lange wie möglich dabei zu sein, idealerweise alle drei Titel zu holen. Finden die Münchner nicht langsam zu ihrer Form vor der WM-Pause zurück, könnte es Ende Februar in zwei Wettbewerben schon vorbei sein.

"Es geht jetzt auch schon um sehr viel", sagte Kahn noch, dem bewusst ist, dass dem FC Bayern nicht mehr viel Zeit bleibt, um sich in Bestform zu spielen. Trainer Julian Nagelsmann sprach nach dem Frankfurt-Spiel bisher nur von einer "Ergebniskrise".

Trainer Nagelsmann wirkt ratlos

Außer dem Ansatz, mit der Mannschaft immer wieder in die Analyse zu gehen und Übungen zu wiederholen, hatte er auf die Schnelle aber auch noch kein Patentrezept parat. Die fehlende "Spielbeschleunigung" wurmt Nagelsmann. Irgendwie ist seiner Mannschaft in der WM-Pause der Spielfluss abhanden gekommen.

Oliver Kahn: "Es sind zwei Mannschaften"

Vorstandschef Kahn geht sogar so weit, dass er von zwei unterschiedlichen Teams spricht. "Objektiv fällt auf, dass das zwei Mannschaften sind. Das war die Mannschaft vor der Weltmeisterschaft. Und das ist jetzt die Mannschaft nach der Weltmeisterschaft. Der Unterschied zum Herbst ist ersichtlich, da hatten wir unglaublich viele Torchancen und haben einfach die Tore nicht gemacht. Jetzt ist das nicht der Fall."

Ansonsten blieb Kahn dennoch vergleichsweise ruhig, auch wenn man ahnen kann, wie es in ihm brodelt. "Warum wir im Moment unsere PS nicht auf die Straße bekommen, das werden wir jetzt in aller Ruhe analysieren", kündiget er noch an. Den Nagelsmann-Weg gehen sie bei den Bayern also vorerst weiter mit.

Thomas Müller und der "Wut-Motor"

Vielleicht braucht es auch einfach nur ein Spiel, in dem der Knoten wieder platzt. Oder wie es Thomas Müller formulierte: "Wir müssen jetzt unseren Wut-Motor anwerfen." Da kommt das Pokalspiel den Bayern nicht einmal so unrecht.

"Gott sei Dank. Das ist genau das, was die Mannschaft jetzt braucht. Das K.o.-Spiel kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Da müssen wir jetzt richtig Gas geben", forderte Kahn. Zumindest ein 1:1 wird es am Mittwochabend am Ende des Spiels auf keinen Fall geben.

Quelle: Blickpunkt Sport 29.01.2023 - 21:45 Uhr