Die Frage der Woche: Warum gibt es keine deutschen Weltklasse-Mittelstürmer?

BR24 Sport Frage der Woche: Stürmernot - Holt Flick jetzt Füllkrug?

Stand: 02.10.2022 12:34 Uhr

Das Land der Mittelstürmer hat keine richtige Neun mehr. Bundestrainer Hansi Flick muss ohne Zielspieler in der Mitte auskommen. Die Frage der Woche: Kann das bei der WM gut gehen? Die Hörer von "Heute im Stadion" haben ein paar Ideen.

Von BR24 Sport

Das Land der Mittelstürmer hat keine richtige Neun mehr, die das Runde beständig ins Eckige trifft. Warum muss Fußball-Bundestrainer Hansi Flick ohne Zielspieler in der Mitte auskommen und kann das bei der WM gut gehen?

Wo sind die Nachfolger von Müller und Seeler?

Uwe Seeler, Gerd und Dieter Müller, Klaus Fischer, Horst Hrubesch, Karl-Heinz Rummenigge, Rudi Völler, Jürgen Klinsmann, Miroslav Klose – alles Mittelstürmer, die für Deutschland ihre Tore am Fließband gemacht haben. Lange ist das her, denn schon seit Jahren fehlt der Nationalmannschaft ein Weltklasse-Mittelstürmer.

Ein Spieler, der am und im Strafraum lauert, einen oder zwei Gegenspieler bindet und auf Momente wie diese spezialisiert ist: Weil er schneller denkt als der Gegner, seinen Körper akkurat einsetzt, den Ball zur Not irgendwie über die Linie rumpelt.

Liegt es an der Ausbildung oder am System?

Karl-Heinz Rummenigge vom FC Bayern München bestätigt im Interview mit Heute im Stadion auf Bayern 1 den Mangel: "Wir haben leider das Problem, dass auf dieser Position momentan kein Top-Stürmer da ist. Das ist ein Trend, dem man Rechnung tragen muss. Da muss ganz einfach im Nachwuchs besser ausgebildet werden, damit man diese Lücke füllt."

Das System ist der Fehler im System – so lassen sich einige Reaktionen von Usern und Hörern zusammenfassen. Heinrich Erdlen aus Schnaitsee, der mit Gerd Müller in der Nördlinger Jugend zusammengespielt hat, weist beispielsweise darauf hin, dass in seiner Jugend noch jeder "so spielen konnte wie er wollte" und sich dadurch Mittelstürmer entwickeln konnten. Heute werde nur noch auf Spielsysteme Wert gelegt.

Füllt Füllkrug die Lücke?

Neben den Systemzwängen in der Ausbildung wird vor allem über Spieler, die in der Offensive in Frage kommen, von den Fußballfans viel diskutiert: Frank Hofgesang geht davon aus, dass Flick "noch einen echten Brecher mitnimmt. Momentan sieht es nach Füllkrug aus, der dann von der Bank kommen kann." Daniel Körner findet dagegen, dass Niclas Füllkrug zu wenig internationale Erfahrung hat. Er würde Kevin Volland und auch Youssoufa Moukoko bevorzugen.

Die Frage der Woche

Die Lücke in der Mitte - warum gibt es keine deutschen Weltklasse-Mittelstürmer?

Einfach mitreden hier in den Kommentaren oder auf Facebook bei BR24 Sport. Ausgewählte Kommentare senden wir in Heute im Stadion am Samstag, 1. Oktober, ab 15.05 Uhr auf Bayern 1.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: Heute im Stadion 01.10.2022 - 15:05 Uhr