Die Vorfreude aufs Spitzenspiel ist groß bei Sadio Mané (r.) vom FC Bayern

BR24 Sport FC Bayern vor Dortmund: Mané schwärmt von BVB-Arena

Stand: 05.10.2022 14:59 Uhr

Nach dem berauschenden 5:0 des FC Bayern über Viktoria Pilsen, geht der Blick der Spieler schon Richtung Dortmund. Für die Münchner birgt das Spiel beim BVB die Chance, die Mini-Krise endgültig zu beenden. Zugang Mané freut sich auf die "Gelbe Wand".

Von Victor List

Das 5:0 gegen Viktoria Pilsen war bei den Spielern relativ schnell abgehakt ganz unten im Kabinentrakt der Münchner Arena. Dafür habe der tschechische Meister die Bayern zu sehr "machen lassen", wie Leon Goretzka unumwunden zugab.

So ging sein Blick danach schnell Richtung Dortmund, wo der Rekordmeister am Samstag im "Bundesliga-Klassiker" zu Gast ist (in der BR24 Radio-Livereportage ab 18:30 Uhr).

Bayern könnte bereits neunten Sieg gegen BVB in Serie feiern

Die Duelle gegen Borussia Dortmund sind in der Bundesliga laut Goretzka "immer das wichtigste Spiel für uns. Wir sind richtig heiß. Wird ne gute Stimmung werden, denke ich." Ähnlich empfindet es sein Kapitän. Der Torhüter Manuel Neuer sieht seine Bayern "auf Augenhöhe" mit Borussia Dortmund.

Verständlich, schließlich reist der Tabellendritte zum punktgleichen Vierten. "Dennoch haben wir auch damit gerechnet, dass wir mit Dortmund etwas weiter vorne stehen als das jetzt der Fall ist", gibt der Kapitän zu. Die Dominanz der Münchner in diesen Klassiker-Begegnungen ist in den letzten Jahren übrigens nicht zu übersehen. Am Samstag könnte das Team von Trainer Julian Nagelsmann bereits den neunten Pflichtspielsieg gegen den BVB in Serie feiern.

FC Bayern-Spieler feiern nach Kantersieg

Mané freut sich auf die "Gelbe Wand"

Für Neuzugang Sadio Mané, der gegen Pilsen seine Torflaute beenden konnte, wird es der erste "Klassiker" in Deutschland. Dennoch ist er mit den Begebenheiten durchaus vertraut: "Ich kenne die 'Gelbe Wand' und weiß, dass das etwas Besonderes ist. Jeder kennt das Stadion in Dortmund, es ist eines der besten der Welt. Dort zu spielen ist fantastisch", freut sich der Senegalese auf das Duell am Samstagabend.

Die aktuelle Formkrise der Schwarzgelben (zuletzt 2:3 Niederlage in Köln) möchte Leon Goretzka nicht zu hoch hängen. "Wenn man jetzt mal ein, zwei Wochen zurücksieht, da war bei uns auch eine Riesenkrisenstimmung." Dass die Münchner Mini-Krise mittlerweile beendet ist, könnten die Bayern am Samstagabend mit einem Erfolg gegen Dortmund endgültig beweisen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 Sport 05.10.2022 - 12:00 Uhr