Daley Blind

Verteidiger kommt von Ajax Amsterdam FC Bayern München bestätigt Transfer von Daley Blind

Stand: 05.01.2023 21:22 Uhr

Fußball-Bundesligist FC Bayern München hat den niederländischen Nationalspieler Daley Blind verpflichtet. Der 32-Jährige stand zuletzt bei Ajax Amsterdam unter Vertrag und wird mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Doha reisen.

Von BR24 Sport

Der FC Bayern hat am Donnerstagabend, 5. Januar, seinen ersten Winter-Zugang bestätigt. Der niederländische Nationalspieler Daley Blind wechselt mit sofortiger Wirkung zum Bundesliga-Tabellenführer wechseln und hat in München einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben. "Wir freuen uns sehr, dass Daley zu unserer Mannschaft stößt. Daley ist ein flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch Innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Blind als Hernandez-Ersatz während dessen Rehazeit

Der Verteidiger ist auch ein Ersatz für den verletzten Lucas Hernandez zum FC Bayern. Auf den Franzosen müssen die Münchner in der Rückrunde verzichten. Der 26-Jährige, der sowohl als Linksverteidiger als auch in der Innenverteidigung spielen kann, hatte sich bei der WM in Katar einen Kreuzbandriss zugezogen. Blind kam in seiner Karriere hauptsächlich als Linksverteidiger zum Einsatz, hat aber auch Erfahrung als Innenverteidiger und im defensiven Mittelfeld.

Blind wird am kommenden Freitag mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Katar reisen. "Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Club war ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich hoffe, ich kann meine Erfahrung einbringen, um der Mannschaft zu helfen und werde alles für Bayern München geben", wurde Blind auf der Vereinsseite zitiert.

Vertragsauflösung bei Ajax nach Verärgerung

Blinds Vertrag bei Ajax Amsterdam war kurz nach Weihnachten aufgelöst worden. Beide Seiten hatten sich darauf geeinigt, der Defensivspieler verabschiedete sich mit kritischen Worten von seinem Jugendverein. "So hatte ich mir mein Ende bei Ajax nicht vorgestellt, aber aufgrund von Umständen ist es so gelaufen", schrieb er damals bei Twitter. Ein Grund für die Trennung war laut Medien ein Vertrauensbruch mit Trainer Alfred Schreuder.

Aktiv in Amsterdam und für die Nationalmannschaft

Für Ajax hatte Blind 333 Pflichtspiele bestritten. Dabei gewann er siebenmal die Meisterschaft in der Eredivisie und zweimal den nationalen Pokal. Bei der WM in Katar kam der 99-malige Nationalspieler für Oranje in allen fünf Spielen bis zum Viertelfinal-Aus zum Einsatz. Bei Ajax trat der Verteidiger in die Fußstapfen seines Vaters Danny Blind, der in Amsterdam bis 1996 als Abwehrchef aktiv war.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Quelle: BR24 05.01.2023 - 11:54 Uhr