FC-Bayern-Frauen jubeln über ein Tor gegen San Sebastian

Champions League der Frauen FC Bayern nach Sieg gegen San Sebastian in der Gruppenphase

Stand: 29.09.2022 22:16 Uhr

Die Fußballfrauen des FC Bayern München haben das Minimalziel erreicht: Nach einem 3:1-Heimsieg gegen Real Sociedad San Sebastian stehen sie in der Gruppenphase der Champions League.

Auch ohne Kapitänin Lina Magull (Corona-Infektion) sind die FC-Bayern-Frauen in die Gruppenphase der UEFA Champions League eingezogen. In der zweiten Qualifikationsrunde siegten die Münchnerinnen zu Hause 3:1 gegen Real Sociedad San Sebastian. Schon das Hinspiel in Spanien hatten die FCB-Frauen 1:0 gewonnen.

Entschieden war die Partie schon nach 45 Minuten. Linda Dallmann (18.), ein Eigentor von Michaela Specht (22.) und Lea Schüller (43.) sorgten für die 3:0-Führung. Synne Jensen konnte vor der Halbzeit zwar noch auf 1:3 verkürzen (45.). Aber ein Aufbäumen der Spanierinnen in Durchgang zwei blieb aus.

FC-Bayern-Frauen erreichen Gruppenphase der Champions League

San Sebastian kombinierte zwar ansehnlich. Zwingende Chancen gab's aber nicht für den spanischen Vizemeister. Die Münchnerinnen und Trainer Alexander Straus brachten den Vorsprung souverän ins Ziel.

Zwölf Teams über Qualifikation dabei

Durch den Sieg hat der FC Bayern die erst zum zweiten Mal ausgespielte Gruppenphase erreicht. Zwölf Mannschaften wurden über die Qualifikationsspiele ermittelt, gesetzt waren nur Olympique Lyon als Titelverteidiger, der VfL Wolfsburg, der FC Chelsea und der FC Barcelona als Meister der im UEFA-Ranking höchstplatzierten Ligen.

Auslosung am 3. Oktober

Die nun feststehenden 16 Champions-League-Teilnehmer werden in vier Vorrundengruppen mit je vier Teams verteilt, wobei die gesetzten Mannschaften als Gruppenköpfe gesetzt sind. Die Auslosung findet am UEFA-Sitz im schweizerischen Nyon am kommenden Montag, 3. Oktober, um 13.00 Uhr statt.

Vorrundenspiele ab dem 19. Oktober

Die Gruppenphase mit den Vorrundenspielen beginnt dann am 19. Oktober. Die sechs Spieltage werden bis spätestens 22. Dezember ausgetragen. Das Finale findet am 3. oder 4. Juni 2023 im niederländischen Eindhoven statt.

Quelle: BR24 Sport
29.09.2022 - 20:55 Uhr