Rodlerin Anna Berreiter ist erstmals Weltmeisterin

BR24 Sport "Ein geiler Tag" - erstmals WM-Gold für Rodlerin Berreiter

Stand: 28.01.2023 18:00 Uhr

Rodlerin Anna Berreiter aus Berchtesgaden ist in Oberhof zu ihrem ersten WM-Titel gerast. Überschwänglich feierte sie ihren ersten großen Titel an einem Tag, an dem das deutsche Rodel-Team glänzte: "Geiles Team, geile Stimmung, geile Leute."

Von BR24 Sport

Mit feuchten Augen und Blumenstrauß in der Hand stand Anna Berreiter überwältigt von ihren Gefühlen im Zielbereich. Teamkolleginnen, Freunde und Familie hatten die neue Rodel-Weltmeisterin geherzt. Mit zwei famosen Läufen war die 23-Jährige Oberbayerin zuvor zu ihrem ersten WM-Titel gerast.

"Ein geiler Tag, ich habe es einfach gefühlt heute", sagte sie danach. In ihrer Karriere hatte die 23-Jährige bisher Silber bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 und bei den Weltmeisterschaften in Königssee 2021 geholt. Golden hatten ihre Medaillen zuvor nur bei Juniorenwettwerben geglänzt.

Berreiter gewinnt vor zwei Teamkolleginnen

Berreiter entthronte in Oberhof ihre Teamkollegin Julia Taubitz, der Silber bleib. Dritte wurde Lokalmatadorin und Sprint-Weltmeisterin Dajana Eitberger. "Ich muss schon sagen, ein bisschen geliebäugelt habe ich damit", sagte Bundestrainer Norbert Loch über den Dreifachtriumph und ergänzte: "Das ist einfach bravourös und grandios, eine richtig starke Mannschaftsleistung."

Sieben WM-Wettkämpfe, sieben deutsche Siege

"Geiles Team, geile Stimmung, geile Leute", sagte Berreiter über die Mannschaft des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD), die alle sieben Wettkämpfe bei der Heim-WM für sich entschied.

Die Oberbayerin sorgte für eines der Highlioghts in einer durchweg überzeugenden Mannschaft. Denn mit erschreckender Dominanz fischte das deutsche Team auch am Samstag (28.01.2022) ein Edelmetall nach dem anderen aus dem Eiskanal im Thüringer Wald.

Nach den vier Goldmedaillen am Freitag fuhren die Frauen im Einsitzer zum Dreifacherfolg, die Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken und Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal hatten den zweiten Wettkampftag zuvor golden eröffnet.

Benecken: "Diese Weltmeisterschaft ist einfach top»

Der "Thüringen-Express" Eggert/Benecken setzte sich wie im Sprint gegen die Dauerrivalen Tobias Wendl/Tobias Arlt durch und feierte seinen insgesamt zehnten WM-Titel. "Es ist eine Riesenlast abgefallen", sagte Eggert, der im Nachbarort Suhl geboren wurde. "Vielleicht ist es einfach diese geballte Energie, die uns heute diesen Extra-Push gegeben hat. Diese Weltmeisterschaft ist einfach top", sagte Benecken.

Am Sonntag folgen zum Abschluss der Weltmeisterschaften noch die Entscheidungen bei den Einsitzern der Männer und in der Teamstaffel.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!

Quelle: BR24 28.01.2023 - 18:30 Uhr