Bandagierter 1860-Torjäger: Marcel Bär.

BR24 Sport DFB-Pokal: Löwen loben Fans, aber hadern mit Bär-Verletzung

Stand: 30.07.2022 00:26 Uhr

Die DFB-Pokalreise ist für den TSV 1860 München in dieser Saison nach Runde eins gegen Borussia Dortmund beendet. Die Löwen nehmen es locker hin, zeigen sich glücklich mit der Fan-Unterstützung, aber ärgern sich über zwei verletzte Stammspieler.

Von Johannes Kirchmeier

Der DFB-Pokalabend in München-Giesing endete mit einer klaren 0:3-Niederlage für den TSV 1860 München gegen Borussia Dortmund. Doch traurig waren die Münchner Löwen am Freitag trotzdem nicht lange. Trainer Michael Köllner fand direkt nach der Partie im ZDF gar, seine Mannschaft könne "mit erhobenem Haupt" aus dem Spiel gehen.

Es war ja nun einmal das Duell eines Drittligisten mit einem der besten Teams Europas. Und dabei haben sich die Löwen zumindest in der zweiten Hälfte ordentlich präsentiert. Denn Köllner war es nach dem 0:3 zur Halbzeit "wichtig, dass wir in der zweiten Halbzeit zu Null gespielt haben und nicht abgeschlachtet wurden".

Zwei verletzte Löwen-Stammkräfte Bär und Belkahia

Umso ärgerlicher, dass der Coach allerdings auch zwei schlechte Nachrichten an diesem Giesinger Festtag verdauen muss. "Zwei Basisspieler", wie Köllner es nannte, zwei absolute Stammkräfte fallen aus. Bereits am Mittag verletzte sich der Innenverteidiger Semi Belkahia beim Anschwitzen. Er humpelte vom Trainingsgelände des TSV 1860. Da hofft Köllner noch auf "Glück im Unglück".

Am Abend erwischte es dann Marcel Bär, den Torschützenkönig der Vorsaison, der auch beim Auftakt in Dresden vergangene Woche schon wieder doppelt traf. Er "ist mit dem Fuß unten weggeknickt", sagte Köllner. Sein linkes Sprunggelenk war später bandagiert. Er verließ das Stadion auf Krücken. Ein MRT am Samstag soll die Schwere der Verletzung zeigen.

Stefan Lex: "Werden gefeiert, wie wenn wir aufgestiegen wären"

Nicht nur die Leistung des Teams auf Giesings Höhen, auch die der Fans nötigten dem Coach großen Respekt ab. "Hier geht keiner heim und es ist auch nicht Nachmittag, sondern viertel vor elf. Die Mannschaft wird richtig gefeiert", sagte Köllner stolz. Die Anhänger bekamen ohnehin ein dickes Lob für ihre grenzenlosen Anfeuerungen.

Schon zum Fanmarsch waren sie zahlreich erschienen und tauchten das Münchner Stadtviertel Giesing in Weiß und Blau, später rollten sie ihre eigens kreierte Choreographie aus und selbst als die Lage dann aussichtsloser wurde, schrien die Löwen-Fans am lautesten - und durchgehend.

Und zum Schluss gab es noch einmal Sonderapplaus und Jubel vor der Westkurve. Der Angreifer Lex fasste perplex zusammen: "Nach einem 0:3 werden wir hier gefeiert, wie wenn wir aufgestiegen wären." Das soll der Mannschaft nun auch für ihr großes Aufstiegsziel in der Liga Kraft geben.

Lex schickt Genesungswünsche an an Hodenkrebs erkrankten BVB-Stürmer Haller

Lex dachte nach der Partie an seine verletzten Mitspieler und wünschte ihnen gute Besserung. Zuallererst wollte der Kapitän aber zudem "Genesungswünsche an Sebastian Haller loswerden". Beim Dortmunder Sturm-Zugang war kürzlich Hodenkrebs erkannt worden, er wurde operiert und fällt nun monatelang aus.

Auch die Dortmunder dachten daher natürlich nach ihrem Sieg auf Giesings Höhen an ihren erkrankten Mitspieler - und hatten für ihn gespielt, wie Trainer Edin Terzic es ausdrückte.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 Sport 29.07.2022 - 20:45 Uhr