Robert Lewandowski vor dem Logo des FC Barcelona

BR24 Sport Causa Lewandowski: Hoeneß stänkert gegen Barcelona

Stand: 29.06.2022 17:58 Uhr

Kein Tag ohne eine neue Entwicklung in Sachen Robert Lewandowski und seinem Wunsch, den FC Bayern München in diesem Sommer zu verlassen. Ex-Präsident Uli Hoeneß nahm sich deshalb jetzt den FC Barcelona vor.

Von BR24 Sport

Der FC Barcelona braucht nach Angaben von Ehrenpräsident Uli Hoeneß keinen weiteren Anlauf für eine Verpflichtung von Weltfußballer Robert Lewandowski vom FC Bayern München zu nehmen. "Ich weiß nichts von einem neuen Angebot. Aber so, wie der Stand in München ist, was ich in mehreren Gesprächen gehört habe, kann sich Barcelona ein weiteres Angebot sparen", sagte Hoeneß am Rande des Zukunftskongresses "Neuland" am Mittwoch in Aachen.

"Ich entscheide das nicht. Aber die Aussagen des FC Bayern waren eindeutig. Sie besagen, dass Robert den Vertrag in München erfüllen soll."

"Scheinbar Finanzkünstler"

Auf die Frage, wie die hoch verschuldeten Katalanen überhaupt so ein Angebot machen könnten, konnte sich Hoeneß einen ironischen Seitenhieb nicht verkneifen: "Sie sind scheinbar Finanzkünstler, die trotz hoher Schuldenlast offenbar immer noch eine Bank finden, die ihnen Geld gibt, um sowas darzustellen."

Zum Verhalten Lewandowskis, den potenziellen Wechsel offiziell zu forcieren, wollte der frühere Manager und Präsident dagegen lieber nichts sagen: "Damit würde ich Öl ins Feuer gießen. Der FC Bayern hat sich in dieser Hinsicht nicht geäußert, und das mache ich auch nicht."

Kategorisches "Basta"

Verschiedene Medien hatten zuvor berichtet, der FC Barcelona habe sein Angebot für Lewandowski auf 40 Millionen Euro Ablöse und fünf Millionen Euro Bonuszahlungen erhöht. Der Vertrag des 33 Jahre alten polnischen Nationalspielers läuft noch bis zum 30. Juni 2023. Der Stürmer hatte mehrmals erklärt, den deutschen Meister noch in diesem Jahr verlassen zu wollen. Die Klubverantwortlichen um Vorstandschef Oliver Kahn hatten einen Transfer aber bisher kategorisch ausgeschlossen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 Sport 29.06.2022 - 17:54 Uhr