Nico Schlotterbeck (vorne) gegen den FC Bayern

BR24 Sport BVB-Anführer Nico Schlotterbeck erwartet "gereizte Bayern"

Stand: 22.03.2023 09:55 Uhr

Die Bundesliga erwartet den Gipfel FC Bayern München gegen Borussia Dortmund am 26. Spieltag, mit ungewohnten Vorzeichen: Die Dortmunder sind Erster - und schicken in Person von Nico Schlotterbeck schon mal eine kleine Kampfansage an den Zweiten.

Von BR24Sport

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck hat seinen Eindruck hinterlassen im Duell mit dem FC Bayern. In der Hinrunde legte er mit einer maßgeschneiderten Flanke das 2:2 von Anthony Modeste in letzter Minute vor. Unvergessen auch wie der Trainer Oliver Kahn damals auf der Tribüne reagierte. Seine Wut-Attacke erinnerte an frühere Torwarttage. Nun stehen für Schlotterbeck in der kommenden Woche erst einmal die Länderspiele mit der Nationalmannschaft an.

Doch danach wartet das Rückspiel in München: Der FC Bayern empfängt Borussia Dortmund, also der neuerdings Zweite den Ersten. Schlotterbeck blickt daher mit reichlich Selbstvertrauen auf den Bundesliga-Gipfel. "Wir haben in diesem Jahr mehr Punkte geholt als sie und sind in der Liga noch ungeschlagen - das sind zwei sehr gute Voraussetzungen. Wenn jeder seine Top-Leistung abruft, können wir in München gewinnen", sagte der 23-Jährige der Sport Bild.

Schlotterbeck: "Für Meisterschaftschance gebe ich jeden Tag alles"

Laut Schlotterbeck wisse der BVB vor dem Duell in der Münchner Arena am 1. April (18.30 Uhr in der Livereportage zum Hören im BR24Sport-Livecenter) jedoch auch, "dass die Bayern durch den Verlust der Tabellenführung gereizt sein werden". Am vergangenen Samstag hatte Dortmund durch einen 6:1-Sieg gegen den 1. FC Köln die Tabellenführung übernommen und steht mit 53 Punkten nun einen Zähler vor dem Rekordmeister, der am Sonntag 1:2 bei Bayer Leverkusen verloren hatte.

Der BVB ist in zehn Bundesliga-Spielen im Jahr 2023 noch ungeschlagen. Mit einem Erfolg in München wäre die Chance auf die erste Meisterschaft seit 2012 so groß wie lange nicht. "Wir haben ja nie gesagt, dass wir den Titel nicht haben wollen. Für diese Chance gebe ich jeden Tag alles", sagte Schlotterbeck: "Wir müssen weiterhin jede Woche die Mentalität, den Willen und Kampfgeist zeigen, der uns in diesem Jahr auszeichnet." Und manchmal kommt dann noch eine entscheidende Flanke dazu.

Quelle: BR24Sport 22.03.2023 - 09:55 Uhr