BR24 Sport BR24 Sport: Der Triathlon Challenge Roth im Livestream und im TV

Stand: 03.07.2022 11:25 Uhr

Der Startschuss zu dieser ganz besonderen Ausgabe des Kult-Triathlons von Roth ist gefallen: Die Challenge-Premiere jährt sich bereits zum 20. Mal. Der Bayerische Rundfunk überträgt den Challenge Roth live auf BR24Sport.de und im BR Fernsehen.

Von BR24 Sport

Es ist eine ganz besondere Ausgabe des Kult-Triathlons von Roth: Am Sonntag, 3. Juli 2022, jährt sich die Challenge-Premiere bereits zum 20. Mal - und passend zum Jubiläum kehrt in Mittelfranken wieder der "ganz normale Triathlon-Wahnsinn" zurück. Nachdem im Vorjahr keine Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen waren und die Veranstaltung 2020 wegen der Corona-Pandemie komplett abgesagt worden war, ist nun wieder alles wie früher – inklusive des für seine legendäre Stimmung berüchtigten Solarer Bergs als Teil der Radstrecke und einem echten Weltklassefeld.

Drei Weltmeister am Start

Gleich drei Weltmeisterinnen bzw. Weltmeister sind bei der Jubiläumsausgabe des Klassikers dabei: Anne Haug, Patrick Lange und Jan Frodeno. Die Bayreutherin Haug und Lange, Siegerin und Sieger des Vorjahres, wollen diesen Erfolg trotz der namhaften Konkurrenz wiederholen. Zu bewältigen sind am Sonntag insgesamt 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren plus ein Marathon.

XXL-Liveübertragung vom Triathlon

BR24 Sport überträgt das Spektakel großflächig live im BR Fernsehen und als Stream auf BR24sport.de (Web und App) sowie in Einblendungen im Radio.

Das BR Fernsehen ist ach dem Vormittag wieder ab 12.00 Uhr live auf Sendung. Moderatorin Julia Büchler begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Schwimmstart an der Kanallände Hilpoltstein, die Kommentatoren der XXL-Liveübertragung sind Thomas Klinger und Tobias Barnerssoi. Experte am Mikrofon ist unter anderem Timo Bracht, Roth-Sieger 2014. Live von der Strecke melden sich immer wieder Markus Othmer und Florian Weber.

Livestream über die volle Distanz

Während der kurzen TV-Pause ist das Geschehen ohne Unterbrechung im Livestream auf BR24sport.de (Web und App) zu sehen, der vom Start bis zum Finish des Triathlons durchgängig läuft. Ende des Stream ist 15.30 Uhr.

Auch die Hörfunkwellen BAYERN 3 und BR24 sowie die Online- und Social-Media-Kanäle des BR, unter anderem mit einer Instagram-Story direkt von der Strecke, berichten ausgiebig aus Roth

BR-Sportchef: "Herausforderung neun Stunden zu senden"

Der Triathlon in Roth sei nicht nur für die Region etwas ganz Besonderes, sagt Christoph Netzel, Sportchef beim Bayerischen Rundfunk. Auch für den BR sei es immer wieder eine spezielle Herausforderung, beim Spektakel in Franken im Fernsehen und im Livestream über die Langdistanz zu gehen und neun Stunden zu senden. "Wir freuen uns auf die einmalige Atmosphäre in Roth, die wir gerne nach Hause transportieren", so Netzel.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: BR24 Sport 03.07.2022 - 06:15 Uhr