Der Audi Dome in München

European Championships Audi Dome: Tischtennis wo einst Zappa spielte

Stand: 10.08.2022 08:39 Uhr

Die Tischtennis-Europameister werden bei den European Championships im August im Audi Dome ermittelt. Hier, wo sonst Basketball gespielt wird, gehört Dimitrij Ovtcharov zu den Titelfavoriten. Eine Halle mit 50-jähriger Vergangenheit.

Von Wolfram Porr

Fakten zur Halle

Halle war/ist Heimstätte für diese Vereine

Olympia-Sensation im Basketball

Der neuerdings für Neu-Ulm spielende Dimitrij Ovtcharov ist neben Timo Boll momentan der beste deutsche Tischtennisspieler und wird vom 13. bis 21. August im Audi Dome um eine EM-Medaille kämpfen. Schon einmal wurde in dieser Halle hochklassiges Tischtennis geboten. Kurioserweise spielte hier am 23. Februar 2019 aber kein bayerischer Verein um Punkte, sondern es kam zum Bundesligatopspiel zwischen Borussia Düsseldorf und dem TTC Ochsenhausen.

Auch sonst hat die Halle am Münchner Westpark, die 1972 als Spielstätte für die Olympischen Spiele in München erbaut wurde und in der bei den Spielen das Basketballturnier stattfand, schon großen Sport erlebt.

Unvergessen ist das olympische Basketballfinale, in dem sich das Team der UdSSR nach einem wahren Krimi völlig überraschend mit 51:50 gegen die USA durchsetzte. Alexander Below erzielte Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Korb für den Außenseiter.

Spitzensport in BBL und EuroLeague

Seit 2011 ist die Halle, die in diesem Zuge in "Audi Dome" umbenannt wurde, die Heimstätte des FC Bayern Basketball, erst nur in der Basketball-Bundesliga (BBL), später auch im Europapokal, wo die Bayern inzwischen zu den immer gesetzten EuroLeague-Teams gehören. Topteams wie Real Madrid, der FC Barcelona, Olympiakos Piräus, Fenerbahce Istanbul oder ZSKA Moskau gaben hier ihre Visitenkarten ab.

Als es in München noch Bundesliga-Handball zu sehen gab, bestritten hier sowohl der TSV Milbertshofen als auch der MTSV Schwabing ihre Heimspiele. Und auch für die Volleyballer des TSV 1860 München und zuletzt immer wieder mal für die WWK Volleys Herrsching diente die Halle als Heimat.

Die ehemaligen Box-Weltmeister Vitali und Wladimir Klitschko bestritten hier außerdem mehrere WM-Kämpfe, in denen sie ungeschlagen blieben.

Corinne Hermès gewann für Luxemburg den Grand-Prix

Corinne Hermès gewann für Luxemburg den Grand-Prix

Hermès gewinnt für Luxemburg den Grand Prix

Bevor die Halle 2011 in die Verwaltung des FC Bayern München überging, fanden hier bis 2003 auch Ausstellungen und Messen sowie Unterhaltungsveranstaltungen, Rock- und Popkonzerte statt. Überregionale Bekanntheit erlangte die Sedlmayer-Halle 1983 beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest). Ein Jahr nachdem Nicole in Harrogate mit ihrem Lied "Ein bisschen Frieden" den ersten Grand-Prix-Sieg für Deutschland errang, wurde aus der Sedlmayer-Halle nach ganz Europa gesendet.

Den Sieg errang damals übrigens Corinne Hermès für Luxemburg mit ihrem Song "Si la vie est cadeau".

Schließung, Pleite, Renovierung

Zwischen 2003 und 2011 lag die Halle brach, in der zuvor regelmäßig Rock- und Popgrößen wie Queen, Frank Zappa, Status Quo, Jethro Tull, Bruce Springsteen und viele mehr spielten und sich die Klinke in die Hand gaben. Wegen maroder Sicherheits- und Brandschutzeinrichtungen wurde die Halle am 1. Februar 2003 geschlossen.

2007 mietete MPP Entertainment die Halle, um sie zu einer Art Unterhaltungs- und Freizeitlocation zu machen. Geplant waren neben Sportveranstaltungen eine Diskothek für 1.200 Gäste in den ehemaligen Lagerräumen sowie ein großer Beach Club mit Strandbars, Tanzfläche, Kulturbühne und Beach-Volleyballfeld. Doch daraus wurde - auch wegen strenger Brandschutzauflagen, die nicht erfüllt werden konnten, nichts. Der Betreiber stellte am 30. Dezember 2009 Insolvenzantrag.

Erst der Einstieg des FC Bayern München als neuer Betreiber sorgte dafür, dass die Halle renoviert wurde und auch heute noch genutzt wird.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!