Radsport WM-Gold zum Abschied für Tony Martin

Stand: 22.09.2021 16:48 Uhr

Traumhafter Abschied: Das deutsche Zeitfahr-Mixed-Team hat zum Karriereende von Tony Martin bei der Straßenrad-WM in Flandern die Goldmedaille gewonnen.

Im letzten Rennen des viermaligen Einzel-Weltmeisters Martin benötigte das deutsche Team am Mittwoch (22.09.2021) über 44,5 flache Kilometer von Knokke-Heist nach Brügge 50:49 Minuten und siegte damit vor der niederländischen Mannschaft und Italien.

"Es ist ein Traum"

"Es ist ein Traum, mit WM-Gold zu gehen. Wir haben auf Gold gehofft, jetzt ist der Traum wahr geworden. Nun ist Zeit zu feiern", sagte Martin nach seinem letzten Coup.

Lisa Klein fügte hinzu: "Wir sind alle über das Limit gegangen. Das ist atemberaubend. Das ist so eine Ehre, mit Tony zu fahren. Das ist ein Geschenk für ihn."

Frauen fuhren von zwei auf eins

Martin, Max Walscheid und Nikias Arndt legten auf der ersten Hälfte bereits die zweitschnellste Zeit hinter Italien hin, ehe die drei Olympiasiegerinnen Lisa Klein, Lisa Brennauer und Mieke Kröger auf die Strecke gingen. Das Gold-Trio von Tokio auf der Bahn machte den Rückstand auf Italien schnell wett und hielt auch die starken "Oranje"-Frauen auf Distanz.

Bei der Premiere 2019 hatte das deutsche Team Silber geholt. Martin und die drei Frauen waren schon damals dabei.

Bereits Bronze für Niedermaier

Am Dienstag hatte Juniorin Antonia Niedermaier dem Bund Deutscher Radfahrer die erste Medaille beschert, als sie im Kampf gegen die Uhr Bronze holte.