Giro d'Italia Giro-Vierter Almeida mit Corona aus dem Rennen

Stand: 26.05.2022 12:14 Uhr

Der 105. Giro d'Italia wird ohne den Gesamtvierten Joao Almeida fortgesetzt. Der Portugiese wurde positiv auf das Coronavirus getestet und musste das Rennen aufgeben. Das bestätigte das Team UAE.

Vor der 18. Etappe lag Almeida 1:54 Minuten hinter dem Gesamtführenden Richard Carapaz aus Ecuador. Der 23-Jährige gilt allerdings als starker Zeitfahrer und hätte im abschließenden Kampf gegen die Uhr am Sonntag in Verona wohl noch Chancen auf das Podium gehabt. Durch das Aus von Almeida rückt Emanuel Buchmann im Klassement vom achten auf den siebten Platz vor.

UAE: Nur Almeida im Team positiv getestet

Almeida habe über Nacht Grippesymptome bekommen und sei durch einen Schnelltest positiv getestet worden, teilte UAE mit. Alle anderen Tests von Fahrern und Teammitgliedern waren demnach negativ. Almeida hatte wie alle anderen UAE-Fahrer ein Einzelzimmer.

Die 18. Etappe am Donnerstag von Borgo Valsugana nach Treviso ist die letzte Chance für die Sprinter. Auf dem 156 Kilometer langen Teilstück sind nur etwas über 1000 Höhenmeter zu bewältigen, die letzten 50 Kilometer sind sogar abschüssig.

Sportschau Tourfunk, 16.05.2022 16:00 Uhr