Radsport | Klassiker Fleche Wallone: Belgier Teuns düpiert die Favoriten

Stand: 20.04.2022 16:54 Uhr

Der belgische Radprofi Dylan Teuns hat die Top-Favoriten beim 86. Fleche Wallonne düpiert. Der 30-Jährige vom Team Bahrain Victorious siegte am Mittwoch (20.04.2022) nach 202,1 Kilometern im schweren Finale an der Mauer von Huy und sorgte für den ersten belgischen Erfolg beim Ardennen-Klassiker seit elf Jahren.

Teuns verwies am Ende des 1,3 Kilometer langen und zehn Prozent steilen Schlussanstiegs den fünfmaligen Fleche-Sieger Alejandro Valverde aus Spanien (Movistar) sowie den Russen Alexander Wlassow vom deutschen Team Bora-hansgrohe auf die Plätze. Weltmeister und Vorjahressieger Julian Alaphilippe (Frankreich/Quick-Step Alpha Vinyl) wurde Vierter. Tour-Champion Tadej Pogacar (Slowenien/UAE Emirates) erreichte das Ziel mit sieben Sekunden Rückstand als Zwölfter.

Einziger deutscher Sieger beim  Fleche Wallone ist Rolf Gölz, der das Rennen 1988 gewann. Der Fleche Wallone ist Teil der Ardennen-Trilogie. Den Auftakt beim Amstel Gold Race hatte am Sonntag der polnische Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadiers) für sich entschieden, am kommenden Sonntag steht zum Abschluss Lüttich-Bastogne-Lüttich auf dem Programm. Der deutsche Meister Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) verpasst die Ardennen-Klassiker wegen der Folgen einer Infektion.

Liane Lippert Siebte bei den Frauen

Im Rennen der Frauen hatte zuvor Vize-Europameisterin Liane Lippert ihre starke Frühjahrsform unterstrichen. Die 24 Jahre alte Friedrichshafenerin vom Team DSM belegte beim belgischen Ardennen-Klassiker nach 133,4 Kilometern und dem schweren Finale an der Mauer von Huy den siebten Platz. Zuletzt hatte Lippert bereits mit Rang drei beim Amstel God Race und beim Pfeil von Brabant überzeugt.

Den Sieg sicherte sich wie schon beim "Amstel" die Italienerin Marta Cavalli (FDJ) vor Zeitfahr-Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten (Movistar) aus den Niederlanden.

Sportschau Tourfunk, 19.04.2022 11:57 Uhr