Radsport Zwei Monate nach schwerem Sturz: Bernal fährt wieder Rad

Stand: 27.03.2022 22:52 Uhr

Nur gut zwei Monate nach seinem schweren Sturz trainiert der frühere Tour-de-France-Sieger Egan Bernal wieder mit dem Rad auf der Straße.

Der 25-Jährige veröffentlichte ein Foto auf Instagram, das ihn neben einer anderen Person in einem orangefarbenen Trikot auf einer Straße auf dem Rad zeigt. "Der glücklichste Tag meines Lebens", schrieb der kolumbianische Radprofi: "Nach zwei Monaten und 20 Knochenbrüchen bin ich wieder hier und habe Lust auf mehr. Wir sehen uns auf der Straße."

Unter anderem elf Rippen gebrochen

Bernal war Ende Januar beim Training mit dem Zeitfahrrad in einen stehenden Bus gefahren. Dabei hatte sich der Giro-Sieger mehrere Knochenbrüche zugezogen, unter anderem waren elf Rippen, zwei Wirbel, ein Oberschenkel und eine Kniescheibe betroffen. Zudem wurden beide Lungenflügel perforiert. Bernal selbst hatte seine Chance, nicht querschnittsgelähmt zu sein, auf nur fünf Prozent beziffert. Nur rund drei Wochen danach trainierte er schon wieder auf dem Heimtrainer.