Radsport Straßenrad-EM: Heimsieg für Colbrelli - Geschke auf Platz 16

Stand: 12.09.2021 17:24 Uhr

Der Italiener Sonny Colbrelli hat bei den Straßenrad-Europameisterschaften den Titel geholt.

Der 31-Jährige setzte sich am Sonntag (12.09.2021) nach 179,2 Kilometern bei seinem Heimsieg in Trient vor dem belgischen Jungstar Remco Evenepoel im Sprint durch. Dritter wurde der Franzose Benoit Cosnefroy mit rund eineinhalb Minuten Rückstand. Simon Geschke fuhr als bester deutscher Radprofi auf den 16. Platz.

Nach einer Attacke von Evenepoel 21 Kilometer vor dem Ziel hatte sich die entscheidende Gruppe mit den drei Medaillengewinnern gebildet. Der Tempoverschärfung konnte auch Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar nicht mehr folgen. Der Slowene belegte am Ende den fünften Platz. Geschke befand sich zu der Zeit in einer weiteren Gruppe dahinter, die vergeblich versucht hatte, zu den Ausreißern aufzuschließen.

BDR ohne Medaille, aber trotzdem zufrieden

Evenepoel saß nach dem Rennen völlig frustriert auf dem Asphalt. Der 21-Jährige hatte im Rennen den stärksten Eindruck hinterlassen und auch in der Ausreißergruppe die meiste Führungsarbeit geleistet. Im Sprint zog Colbrelli aber vorbei und sorgte für den vierten italienischen EM-Sieg in Serie.

Auch wenn zum Abschluss eine Medaille ausblieb, darf der Bund Deutscher Radfahrer mit der Ausbeute überaus zufrieden sein. Liane Lippert hatte am Samstag Silber im Straßenrennen der Frauen hinter der Niederländerin Ellen van Dijk geholt. Dies war bereits die sechste Medaille bei den Titelkämpfen in Norditalien. Gerade bei den Männern hatte der BDR aber neben Routinier Geschke auf eine junge Mannschaft gesetzt.