Radsport Rolf Aldag wird neuer Sportdirektor bei Bora-hansgrohe

Stand: 04.10.2021 10:49 Uhr

Der langjährige Telekom-Radprofi Rolf Aldag wird neuer Sportdirektor beim deutschen Rennstall Bora-hansgrohe. Der 53-jährige Westfale tritt überraschend die Nachfolge von Enrico Poitschke an, der nach zehn Jahren die World-Tour-Mannschaft verlässt, gab das Team aus Raubling bekannt.

Aldag ist bereits seit über 15 Jahren im Radsport als Sportdirektor tätig. Nach dem Telekom-Dopingskandal hatte er einst die Bonner Mannschaft mit Bob Stapleton neu aufgebaut. Danach war er auch bei Omega-Pharma-Quickstep, Dimension Data, Bahrain-Victorious sowie im Frauen-Radsport tätig.

Denk: "Schwierigste Entscheidung der letzten zehn Jahre"

"Das war die wahrscheinlich schwierigste Entscheidung der letzten zehn Jahre für mich, denn ich bin Enrico zu großem Dank verpflichtet", sagte Teamchef Ralph Denk und fügte hinzu: "In den letzten Monaten ist mir aber mehr und mehr bewusst geworden, dass wir, wenn wir uns als Team weiterentwickeln möchten, wohl auch in der sportlichen Leitung eine Veränderung brauchen."

Aldag hatte sich einst als wichtiger Helfer von Jan Ullrich und Erik Zabel im Telekom-Team einen Namen gemacht. Dabei nahm er zehnmal an der Tour de France teil, bevor er nahtlos in die Funktionärskarriere überging. Aldag sprach mit Blick auf seine neue Aufgabe von einer "sehr talentierten Gruppe von Fahrern." Nun gehe es darum, aus diesen Jungs, der sportlichen Leitung und den Coaches ein erfolgreiches Team zu formen.