Radsport | Tour de Romandie Radsport: Dylan Teuns gewinnt erste Romandie-Etappe

Stand: 27.04.2022 18:38 Uhr

Der belgische Radprofi Dylan Teuns hat eine Woche nach seinem Triumph beim Fleche Wallonne auch die erste Etappe der sechstägigen Tour de Romandie gewonnen.

Der 30-Jährige vom Team Bahrain Victorious siegte nach 178 km von La Grande Beroche nach Romont im Sprint.

Neuer Gesamterster ist der frühere Zeitfahr-Weltmeister Rohan Dennis aus Australien, der Tageszweiter wurde. Der britische Prolog-Sieger Ethan Hayter musste die Gesamtführung nach einem Massensturz im Feld wieder hergeben.

Mehr als vier Minuten Rückstand für Schachmann

Der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann verlor in seinem ersten Rennen nach überstandener Krankheit viel Zeit. Der deutsche Meister vom Team Bora-hansgrohe kam 4:33 Minuten nach Teuns auf Rang 81 ins Ziel. Im Prolog hatte Schachmann noch Rang fünf belegt.

Schachmanns Teamkollege Felix Großschartner (Österreich) verbesserte sich in der Gesamtwertung mit 16 Sekunden Rückstand auf Rang zwei, zeitgleich mit dem Titelverteidiger und ehemaligen Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas aus Wales.

Die zweite Etappe über weitgehend flache 168 km startet und endet am Donnerstag in Echallens. Am Samstag und Sonntag fällt dann in den Bergen die Entscheidung um den Gesamtsieg.