Radsport Giro d'Italia: Carapaz verteidigt Rosa in den Bergen

Stand: 25.05.2022 17:33 Uhr

Radprofi Richard Carapaz hat seinen hauchdünnen Vorsprung auch auf der zweiten schweren Bergetappe des Giro d'Italia verteidigt. Emanuel Buchmann musste erneut abreißen lassen.

Carapaz kam am Mittwoch (25.05.2022) als Fünfter der 17. Etappe ins Ziel und liegt in der Gesamtwertung des 105. Giro weiterhin drei Sekunden vor dem Australier Jai Hindley vom deutschen Team Bora-hansgrohe. Das 168 Kilometer lange Teilstück mit über 3.500 Höhenmetern gewann der Kolumbianer Santiago Buitrago in Lavarone.

"Nach gestern sind viele Fahrer müde. Ich war ebenfalls sehr müde. Der letzte Anstieg war sehr hart. Vorn sind alle auf einem Level. Große Abstände waren heute nicht möglich", sagte Hindley.

Buchmann verliert deutlich

Die deutsche Hoffnung Emanuel Buchmann hatte nach seiner Schwäche am Dienstag auch einen Tag später keinen guten Tag. Im schweren Finale, auf den letzten 45 Kilometern waren 1.800 Höhenmeter zu bewältigen, konnte der 29-Jährige den besten Fahrern nicht mehr folgen und verlor über zwei Minuten auf Carapaz.

Im Gesamtklassement ist Buchmann weiterhin Achter, er liegt 7:13 Minuten hinter Carapaz.