Grafik zum Wintersport-Podcast

Sportschau | Wintersport

Sportschau-Wintersport-Podcast

Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sind vorbei, aber der Wintersport-Podcast der Sportschau geht weiter: ab jetzt jeden Donnerstag.

Alle Folgen des Sportschau-Wintersport-Podcasts

Eric Frenzel über Peking: "Wir sind Sportler, keine Politiker."

Eric Frenzel über Peking: "Wir sind Sportler, keine Politiker." Sportschau-Olympia-Podcast 27.01.2022 27:09 Min. Verfügbar bis 09.01.2033 ARD

Bereits zum vierten Mal nimmt Eric Frenzel nun bei Olympischen Winterspielen teil, drei Mal gewann der nordische Kombinierer die Goldmedaille. Im Sportschau-Olympiapodcast spricht der 33-Jährige über die Kritik an den Spielen in Peking, den olympischen Zauber und seinen Siegeswillen.


Moritz Müller über das Eishockeyteam: "vom Entlein zum Schwan"

Moritz Müller über das Eishockeyteam: "vom Entlein zum Schwan" Sportschau-Olympia-Podcast 20.01.2022 32:26 Min. Verfügbar bis 02.01.2033 ARD

2018 hat Moritz Müller mit dem DEB-Team in Pyeongchang sensationell Silber gewonnen. Im Sportschau-Olympiapodcast spricht der Nationalmannschafts-Kapitän über die Faszination Olympia, den Sprung ins Ungewisse und die Entwicklung des deutschen Teams.


Kira Weidle: "Wenn ich mit Spaß fahre, bin ich schnell"

Kira Weidle: "Wenn ich mit Spaß fahre, bin ich schnell" Sportschau-Olympia-Podcast 13.01.2022 29:39 Min. Verfügbar bis 26.12.2032 ARD

Kira Weidle ist die Hoffnungsträgerin im deutschen Alpinteam in den Speeddisziplinen. Bei Olympia in Peking geht's auf bisher unbekannten Pisten um Medaillen. Weidle geht den Trip ins Ungewisse aber gelassen an, sagt sie im Sportschau-Olympia-Podcast.


Aksel Lund Svindal: "Brauchen Olympia für normale Leute"

Aksel Lund Svindal: "Brauchen Olympia für normale Leute" Sportschau-Olympia-Podcast 06.01.2022 29:21 Min. Verfügbar bis 19.12.2032 ARD

Zwei Olympiasiege und fünf WM-Titel - wenn es um den Skisport geht, weiß Aksel Lund Svindal, wovon er redet. Im Sportschau-Olympia-Podcast spricht der norwegische Alpin-Star über die Olympischen Spiele, seine Freundschaft mit Felix Neureuther und seine persönliche Zukunft.


André Höflich: "Wenn du nicht fit bist, bringst du dich um"

André Höflich: "Wenn du nicht fit bist, bringst du dich um" Sportschau-Olympia-Podcast 30.12.2021 40:21 Min. Verfügbar bis 12.12.2032 ARD

André Höflich und Leilani Ettel sind die zwei Hoffnungsträger für das deutsche Snowboard-Team bei Olympia. Sie berichten bei BR-Moderatorin Julia Scharf und Philipp Nagel von der Professionalisierung ihres Sports, Treffen mit Idolen und jeder Menge Vorfreude auf Olympia.


Felix Neureuther: "Ich mache mir Sorgen um die Olympische Idee"

Felix Neureuther: "Ich mache mir Sorgen um die Olympische Idee" Sportschau-Olympia-Podcast 23.12.2021 35:14 Min. Verfügbar bis 05.12.2032 ARD

Felix Neureuther zwischen Weihnachts-Vorfreude und Olympia-Frust. Im Podcast spricht der Sportschau-Experte über die angenehme "staade Zeit" in der Garmisch-Partenkirchner Heimat. Und blickt gleichzeitig mit einem Bangen Blick auf die Winterspiele, nicht nur in Peking: "Der große Knall wäre, dass kein Bewerber mehr da ist, keiner diese Spiele mehr haben will."


Markus Eisenbichler: "Tournee wichtiger als Olympia"

Markus Eisenbichler: "Tournee wichtiger als Olympia" Sportschau-Olympia-Podcast 16.12.2021 28:27 Min. Verfügbar bis 28.11.2032 ARD

Sechs Mal Weltmeister, da kann man gelassen in die Olympiasaison gehen: Skispringer Markus Eisenbichler hat mehr erreicht, als er sich vor der Karriere erträumt hat. Im Sportschau-Olympia-Podcast spricht der Bayer über seine Saisonziele, Peking 2020 und warum ein Sieg bei der Vierschanzentournee für ihn wichtiger als Olympia-Gold wäre.


Felix Loch: "In China hast du kein freies Leben"

Felix Loch: "In China hast du kein freies Leben" Sportschau-Olympia-Podcast 09.12.2021 33:40 Min. Verfügbar bis 21.11.2032 ARD

Der dreimalige Rodel-Olympiasieger Felix Loch geht in Peking 2022 in seine vielleicht letzten Winterspiele. Beim Weltcup im November durfte er den Eiskanal, aber auch China als Land schon einmal kennenlernen. Seine Bilanz nach einem Wettkampf unter ständiger Beobachtung fällt ernüchternd aus. "Ich fahr da maximal noch einmal hin - und dann nie wieder", sagt er im Sportschau-Olympia-Podcast.


Franziska Preuß: "Die Informationen über Peking sind sehr mau"

Franziska Preuß: "Die Informationen über Peking sind sehr mau" Sportschau-Olympia-Podcast 02.12.2021 29:50 Min. Verfügbar bis 14.11.2032 ARD

Franziska Preuß ist eine erfolgreiche Biathletin, doch eine Olympiamedaille fehlt ihr noch. Im Sportschau-Olympia-Podcast spricht die 27-Jährige über Peking und warum ihr Freund Simon Schempp kein geeigneter Trainingspartner ist.


Quelle: Sportschau

Darstellung: