Pferdesport Springreiter Ahlmann gewinnt Großen Preis von Hamburg

Stand: 29.05.2022 18:14 Uhr

Christian Ahlmann aus Marl hat am Samstag (28.05.2022) mit Dominator den Großen Preis von Hamburg im Rahmen der Global Champions Tour gewonnen.

Ahlmann setzte sich im Derby-Park von Hamburg-Klein Flottbek im Stechen durch. 99.000 Euro Preisgeld gab es für den Sieger, der im Stechen ohne Fehler blieb und in 50,51 Sekunden die schnellste Zeit ritt. Platz zwei teilten sich Europameister André Thieme mit Chakaria und der Ire Michael Pender mit Calais (beide 0/51,33). Im Normalparcours waren acht Paare fehlerfrei geblieben.

"Im Großen Preis ist er hammer gesprungen. Das sind die besonderen Pferde, die man braucht, um mal da oben zu stehen", lobte Ahlmann seinen zwölf Jahre alten Hengst. "Er ist ein Traumpferd. Ich habe schon oft geniale Gefühle auf ihm gehabt. Das ist unser erster richtig großer Sieg."

Fünf deutsche Paare im Stechen

Vierter wurde Mario Stevens aus Molbergen mit Starissa. Insgesamt hatten fünf deutsche Reiter das Stechen erreicht. Marcus Ehning aus Borken mit Stargold und Gerrit Nieberg aus Sendenhorst mit Blues d'Aveline wurden nach jeweils einem Abwurf im entscheidenden Durchgang Fünfter und Sechster.

Hamburg war die sechste von 15 Stationen der Millionenserie. Nach den Erfolgen von Ludger Beerbaum in Doha und Mexiko-Stadt und Katrin Eckermann sorgte Ahlmann für den vierten deutschen Sieg in diesem Jahr.

Dieses Thema im Programm:
Sportclub | 29.05.2022 | 14:00 Uhr