Ski-Nordisch-Bundestrainer Rombach - "Das Team wurde immer besser"

Ralf Rombach, Bundestrainer Paraski-Team Deutschland

Paralympics

Ski-Nordisch-Bundestrainer Rombach - "Das Team wurde immer besser"

Bei den Paralympics in Pyeongchang haben die deutschen Langläufer und Biathleten zahlreiche Medaillen erkämpft. Bundestrainer Ralf Rombach zieht ein positives Fazit.

Ralf Rombach, als Bundestrainer haben Sie spannende Spiele erlebt. Wie fällt Ihr Fazit aus?

"Ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Das Team wurde immer besser. Wir haben mehr Medaillen gewonnen als in Sotschi (2014: 4; 2018: mindestens 8). Wir haben uns gesteigert. Drei Starter haben Medaillen gewonnen. Das ist mannschaftlich sehr positiv."

Andrea Eskau hat hier fast täglich gejubelt. Am Samstag gab es für sie die fünfte Medaille bei den Spielen hier in Pyeongchang.

"Ja, überragend, wie sie das geschafft hat. Das Timing hat letztendlich doch gut gepasst. Ich hatte nach dem ersten Tag ein paar Bedenken, ob die Form nicht stimmt. Vielleicht haben wir die ersten Tage gebraucht. Unterm Strich ist viel mehr dabei herausgekommen, als ich mir das erhofft habe."

Andrea Eskau und Ralf Rombach

Andrea Eskau und Ralf Rombach

Für einen besonderen Moment sorgte Martin Fleig, der im Biathlon 15 Kilometer sitzend Gold gewann, oder?

"Ja. Wenn man nur diesen Wettkampf Revue passieren lässt: Er ist der letzte Starter, sieht, dass er führt, er muss aber noch einwandfrei schießen, damit er Erster bleibt. Das ist wirklich allergrößter Sport. Ich glaube, er hatte viel, viel Druck. Er selbst hatte Erwartungen. Daheim gab es Erwartungen. Es ist nicht einfach, das zu kanalisieren und in Leistung umzusetzen. Dass er das geschafft hat, ist Wahnsinn."

Clara Klug hat im Biathlon zweimal Bronze errungen. Inwiefern war sie vorher nervös?

"Es waren ja ihre ersten Spiele. Der Start war ein bisschen holprig. Aber Clara und Begleitläufer Martin Härtl haben sich gefangen und tatsächlich ihre Leistung gebracht. Sie haben das erreicht, was sie sich erhofft haben. Mehr wäre vermessen gewesen."

Es kann nun also ganz entspannt zur Abschlussfeier gehen?

"Ja. Wir haben noch viel zu packen. Aber am Sonntagabend werden wir die Gelegenheit haben, die Abschlussfeier zu genießen."

Alle Medaillengewinner im Langlauf:

Alle Medaillengewinner im Biathlon:

jmö/mkö | Stand: 17.03.2018, 10:22

Darstellung: