Ski Alpin in leichter Sprache

Die Sportarten bei den Paralympics

Ski Alpin in leichter Sprache

Illustration Ski alpin: Ein Skifahrer fährt den Berg hinab

Dazu gehören mehrere Sport-Arten.

    • Abfahrt,

    • Super-G,

    • Riesen-Slalom,

    • Slalom

    • und Super Kombination.


Bei der Abfahrt und beim Super-G:

Müssen die Ski-Fahrer schnell einen Berg runter-fahren.

Der schnellste Ski-Fahrer gewinnt den Wettkampf.


Beim Riesen-Slalom und beim Slalom:

Müssen die Ski-Fahrer auch schnell einen Berg runter-fahren.

Dabei müssen sie durch Tore fahren.

Das bedeutet:

Die Ski-Fahrer müssen schnell sein.

Und sie müssen besonders geschickt sein.

Denn sie dürfen kein Tor auslassen.


Beim Riesen-Slalom ist die Fahr-Strecke etwas länger.

Und die Tore stehen etwas weiter aus-einander

als beim Slalom.


Die Super-Kombination sind 2 Sport-Arten zusammen:

    • Abfahrt

      Bei der Abfahrt müssen die Ski-Fahrer

      sehr schnell einen Berg runter-fahren.

    • Riesen-Slalom

      Beim Riesen-Slalom müssen die Ski-Fahrer

      auch sehr schnell den Berg runter-fahren.

      Dabei müssen sie aber durch Tore fahren. 


Beim Ski Alpin gibt es Wettkämpfe für Männer und Frauen.

Und es gibt Wettkämpfe für verschiedene Behinderungs-Arten.

Das bedeutet es gibt Wettkämpfe für Sportler:

    • Die keine Arme haben,

    • die nur 1 Arm haben,

    • die nur 1 Bein haben

    • oder die nur 1 Bein und 1 Arm haben.

       Sie fahren im Stehen den Berg runter.


    • Für Sportler, die einen Rollstuhl benutzen.

       Sie fahren im Sitzen den Berg runter.

       Dafür benutzen sie ein besonderes Sport-Gerät.

       Das Sportgerät heißt: Skibob.


Für Sportler:

    • Die blind sind,

    • die nur sehr wenig sehen können

    • oder die nur wenig sehen können.

Sie fahren mit der Hilfe von einem Assistenten den Berg runter.

Der Assistent sagt den Sportlern:

Wo sie lang fahren müssen.


Wörterbuch

Assistenten

Die Assistenten sagen den blinden Sportlern,

wo sie lang fahren müssen.

Zum Beispiel diesen Sport-Arten:

    • Beim Ski-Alpin,

    • beim Langlauf

    • oder beim Biathlon.

> zurück zur Textstelle

Stand: 01.03.2018, 12:29

Darstellung: