Neuer Abschnitt
Die Sportarten bei den Paralympics
Snowboard in leichter Sprache
Neuer Abschnitt

Das Brett können die Sportler
an den Ski-Schuhen fest-machen.
Dann können sie damit den Berg runter-fahren.
Oder sie können damit besondere Sprünge machen.
Und besondere Figuren springen.
Para-Snowboarding sind 2 verschiedene Sport-Arten zusammen.
• Boardercross
Das wird so aus-gesprochen: Bor der kross.
• Und Banked Slalom
Das wird so aus-gesprochen: Benkd Sla lom.
Beim Boardercross müssen die Sportler
eine Berg-Strecke runter-fahren.
Auf der Berg-Strecke sind kleine Sprung-Schanzen.
Da müssen sie bestimmte Figuren springen.
Beim Banked Slalom müssen die Sportler
einen Berg runter-fahren.
Dabei müssen sie durch Tore fahren.
Beim Para-Snowboarding gibt es Wettkämpfe
für Männer und Frauen:
• Die keine Arme haben,
• die nur 1 Arm haben,
• die nur 1 Bein haben
• oder die nur 1 Bein und 1 Arm haben.
Para-Snowboarding wurde bei den Paralympics im Jahr 2014
zum ersten Mal gemacht.
Das war in Sotschi.
Das ist ein kleiner Ort in dem Land Russland.
Wörterbuch
Neuer Abschnitt
Snowboard
Das wird so gesprochen: sno bord.
Es bedeutet: Schnee-Brett.
Ein Snowboard ist ein langes Brett.
Der Fahrer steht seitlich auf dem Brett.
Die Sportler machen das Brett an ihren Schuhen fest.
• Dann können sie damit die Berge runter-fahren.
• Oder sie können damit über Rampen springen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Ski-Schuhe
Das sind besondere Schuhe für Skifahrer.
Sie können daran ihre Skier fest-machen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Sprung-Schanze
Das ist eine steile Rampe für Ski-Springer.
Neuer Abschnitt
Stand: 02.03.2018, 13:49