Anna Schaffelhuber hat sofort angefangen: sich ihren Traum von Gold-Medaillen zu erfüllen

Anna Schaffelhuber bei der Siegerehrung

10. März / Der Paralympics-Tag in Leichter Sprache

Anna Schaffelhuber hat sofort angefangen: sich ihren Traum von Gold-Medaillen zu erfüllen

Die Paralympics 2018 gehen erst einen Tag.

Und gleich gab es eine Gold-Medaille für Deutschland.

In der Sportart Ski-Abfahrt.

Die Gold-Medaille hat sich Anna Schaffelhuber geholt.

Sie hofft seit ganz vielen Monaten sehr:

Dass sie bei den Paralympics viele Gold-Medaillen gewinnt.

Genau wie vor 4 Jahren.

Damals hat sie 5 Gold-Medaillen gewonnen.


Silber und Bronze gehen an das Land Japan und das Land USA


Die Silber-Medaille hat Momoka Muraoka gewonnen.

Sie kommt aus dem Land Japan.

Die Bronze-Medaille hat Laurie Stephens gewonnen.

Sie kommt aus dem Land USA.


Die Siegerin Anna Schaffelhuber hatte Glück


Anna Schaffelhuber

Anna Schaffelhuber


Anna Schaffelhuber hatte auch ein bisschen Glück.

Sie hat gesagt:

Mir ist ein großer Fehler passiert.

Deshalb dachte ich:

Ich bin zu langsam.

Jetzt bin ich glücklich.

Ich hatte so große Angst:

Dass ich verliere.

Das ist jetzt vorbei.


2 Fahrerinnen sind gestürzt


Claudia Lösch hat fast gewonnen.

Sie kommt aus dem Land Österreich.

Aber sie ist gestürzt.

Dann hat noch Anna-Lena Forster mitgemacht.

Sie kommt aus Deutschland.

Anna-Lena Forster war sehr schnell.

Dann stürzte auch sie.

Das war kurz vor dem Ziel.

Damit ist ihr Traum von einer Medaille heute zu Ende.


Anna-Lena Forster will weiter angreifen


Es gibt aber noch mehr Chancen für Anna-Lena Foster.

Sie hat nach dem Rennen gesagt:

Ich habe mich richtig gut gefühlt.

Ich werde mich weiter gut fühlen.

Und ich werde morgen wieder angreifen.


Hier können sie noch mehr Informationen über die Sport-Arten lesen.



Wörterbuch

Paralympics

Die Paralympics sind besondere Sport-Wettkämpfe

für Sportler mit Behinderung.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Paralympics wird so aus-gesprochen: Par a lüm piks.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Ski-Abfahrt

Ski-Abfahrt gehört zu der Sportart Ski-Alpin.

Dabei müssen die Ski-Fahrer schnell einen Berg runter-fahren.

Der schnellste Ski-Fahrer gewinnt den Wettkampf.

Bei der Ski-Abfahrt gibt es Wettkämpfe für Männer und Frauen.

Und es gibt Wettkämpfe für verschiedene Behinderungs-Arten.

Weitere Nachrichten von den Paralympics in Leichter Sprache

Stand: 10.03.2018, 14:20

Darstellung: