Das deutsche Team hat viele Medaillen gewonnen

Anna-Lena Forster

18. März / Der Paralympics-Tag in Leichter Sprache

Das deutsche Team hat viele Medaillen gewonnen

Anna-Lena Forster gewinnt wieder eine Medaille

Anna-Lena Forster ist eine deutsche Sportlerin.

Sie ist sehr gut in dem Sport Alpin Ski.

Deshalb macht sie bei den Paralympics mit.

Anna-Lena Forster kann nicht gut laufen.

Sie startet in der Gruppe von den sitzenden Sportlern.



Gestern gab es den Wett-Kampf in dem Sport Super-Kombination.

Anna-Lena Forster war sehr gut:

Sie hat eine Gold-Medaille gewonnen.


Anna-Lena Forster

Anna-Lena Forster


Heute hat Anna-Lena Forster wieder bei einem Wett-Kampf mitgemacht:

In dem Sport Slalom.

Das kann Anna-Lena Forster auch sehr gut:

Sie hat deshalb noch eine Gold-Medaille gewonnen.




Die Sportlerin Momoka Muraoka hat die Silber-Medaille gewonnen.

Sie kommt aus dem Land Japan.

Die Sportlerin Heike Eder hat die Bronze-Medaille gewonnen.

Sie kommt aus dem Land Österreich.


Anna Schaffelhuber ist die beste deutsche Sportlerin

Anna Schaffelhuber

Anna Schaffelhuber


Die Sportlerin Anna Schaffelhuber hat heute auch mit-gemacht.

Sie ist nur auf den Platz 4 gekommen.

Aber sie ist trotzdem die beste Sportlerin in dem Sport Ski Alpin.

Bei den Paralympics in dem Jahr 2018.

Anna Schaffelhuber hat die meisten Medaillen gewonnen:

    • Die Gold-Medaille in dem Sport Abfahrt,

    • die Gold-Medaille in dem Sport Super-G

    • und die Silber-Medaille in dem Sport Super-Kombination.

Deshalb ist sie die beste deutsche Sportlerin.


Die deutschen Sportler waren sehr gut


Bei den Paralympics gab es heute die letzten Wett-Kämpfe.

Das deutsche Team hat in dem Jahr 2018 viele Medaillen gewonnen:

    • 7 Gold-Medaillen,

    • 8 Silber-Medaillen

    • und 4 Bronze-Medaillen.

Das ist sehr gut.

Die meisten anderen Teams haben viel weniger Medaillen gewonnen.


Hier können sie noch mehr Informationen über die Sport-Arten lesen.



Wörterbuch

Alpin Ski

Dazu gehören mehrere Sportarten.

    • Abfahrt und Super-G

      Da müssen die Ski-Fahrer

      schnell einen Berg runter-fahren.

    • Riesen-Slalom und Slalom

      Da müssen die Ski-Fahrer

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Dabei müssen sie durch Tore fahren. 

    • Und Super Kombination.

      Dabei müssen die Ski-Fahrer zuerst

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Danach müssen sie nochmal

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Und müssen dabei durch Tore fahren.

Paralympics

Die Paralympics sind besondere Sport-Wettkämpfe

für Sportler mit Behinderung.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Paralympics wird so aus-gesprochen: Par a lüm piks.

Wett-Kampf

Das sind Kämpfe gegen-einander.

Dabei kämpfen zum Beispiel gegen-einander:

    • Menschen

    • oder Mannschaften.

Die Super-Kombination

Die Super-Kombination sind 2 Sport-Arten zusammen.

    • Abfahrt

      Bei der Abfahrt müssen die Ski-Fahrer

      sehr schnell einen Berg runter-fahren.

    • Riesen-Slalom

      Beim Riesen-Slalom müssen die Ski-Fahrer

      auch sehr schnell den Berg runter-fahren.

      Dabei müssen sie aber durch Tore fahren. 

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Slalom

Das ist eine Sportart bei den Olympischen Spielen.

Slalom bedeutet,

die Sportler müssen mit ihren Skiern

um Tore fahren.

Die Tore stehen ihnen im Weg.

Der Sportler,

der das am schnellsten schafft,

gewinnt den Slalom.

Ski-Abfahrt

Ski-Abfahrt gehört zu der Sportart Ski-Alpin.

Dabei müssen die Ski-Fahrer schnell einen Berg runter-fahren.

Der schnellste Ski-Fahrer gewinnt den Wettkampf.

Bei der Ski-Abfahrt gibt es Wettkämpfe für Männer und Frauen.

Und es gibt Wettkämpfe für verschiedene Behinderungs-Arten.

Super-G

Das ist eine Sportart bei den Paralympischen Spielen.

Dabei müssen Ski-Fahrer auf Skiern

sehr schnell einen Berg runter-fahren.

Das ist so ähnlich wie bei dem Sport Abfahrt.

Aber bei dem Sport Super-G ist die Strecke kurz.

Und es gibt mehr Tore.

Team

Das wird so aus-gesprochen: Tiem.


Team bedeutet: Gruppe.

Stand: 14.03.2018, 12:20

Darstellung: