Der Wett-Kampf in dem Sport Ski-Langlauf

Alexander Ehler und Steffen Lehmker

12. März / Der Paralympics-Tag in Leichter Sprache

Der Wett-Kampf in dem Sport Ski-Langlauf

Die deutschen Sportler haben in dem Sport Ski-Langlauf

keine Medaillen gewonnen.

Der Sportler Steffen Lehmker freut sich aber trotzdem.

Der Sportler Alexander Ehler ist bei dem Wett-Kampf gestürzt.


Die deutschen Sportler waren gut im Ski-Langlauf


Heute war ein Wett-Kampf in dem Sport Ski-Langlauf.

Die Sportler mussten 20 Kilometer fahren.

Der Sportler Steffen Lehmker hat da mit-gemacht.

Er kommt aus dem Land Deutschland.

Steffen Lehmker hat eine Behinderung:

Seine Beine sind unterschiedlich lang.

Steffen Lehmker kam auf den 6ten Platz.

Das bedeutet:

    • 5 Sportler waren besser als er.

    • Und er hat keine Medaille gewonnen.

Aber er freut sich darüber.

Er sagt:

Ich habe mir so ein Ergebnis gewünscht.

Und ich bin jetzt nicht mehr so aufgeregt.


Alexander Ehler

Alexander Ehler macht auch den Sport Ski-Langlauf.

Er hat auch bei dem Wett-Kampf mit-gemacht.

Alexander Ehler hat auch eine Behinderung:

Seine Beine sind auch unterschiedlich lang.

Bei dem Wett-Kampf ist er gestürzt.

Er kam aber noch auf den 8ten Platz.

Das bedeutet:

    • 7 Sportler waren besser als er.

    • Und er hat keine Medaille gewonnen.

Alexander Ehler sagt:

Am Anfang war ich noch gut.

Dann wurde es schwer.

20 Kilometer sind zu viel für mich.


Wer hat die Medaillen gewonnen?


Der Sportler Ihor Reptyukh hat die Gold-Medaille gewonnen.

Er kommt aus dem Land Ukraine.

Der Sportler Benjamin Daviet hat die Silber-Medaille gewonnen.

Er kommt aus dem Land Frankreich.

Der Sportler Hakon Olsrud hat hat die Bronze-Medaille gewonnen.

Er kommt aus dem Land Norwegen.


Der Sportler Ihor Reptyukh macht auch den Sport Biathlon.

Er hat in dem Sport schon eine Bronze-Medaille gewonnen.

Bei den Paralympics in dem Jahr 2018.

Der Sportler Benjamin Daviet macht auch den Sport Biathlon.

Er hat in dem Sport schon eine Gold-Medaille gewonnen.

Bei den Paralympics in dem Jahr 2018.


Hier können sie noch mehr Informationen über die Sport-Arten lesen.



Wörterbuch

Wett-Kampf

Das sind Kämpfe gegen-einander.

Dabei kämpfen zum Beispiel gegen-einander:

    • Menschen

    • oder Mannschaften.

Ski-Langlauf

Beim Ski-Langlauf laufen die Sportler

eine lange Strecke mit Skiern.

Oder sie fahren mit einem Langlauf-Schlitten:

Wenn sie nicht selber laufen können.


Manchmal geht die Strecke etwas bergauf.

Und manchmal geht die Strecke etwas bergab.


Zum Beispiel:

    • 1 bis 2 Kilometer,

    • 10 Kilometer

    • oder 15 Kilometer.

Kilometer

Das ist ein Maß zum Beispiel:

    • Für eine Straße

    • oder einen Weg.

1.000 Meter sind 1 Kilometer.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Paralympics

Die Paralympics sind besondere Sport-Wettkämpfe

für Sportler mit Behinderung.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Paralympics wird so aus-gesprochen: Par a lüm piks.

Stand: 12.03.2018, 13:17

Darstellung: