Medaillen in dem Sport Biathlon für das deutsche Team

Andrea Eskau

13. März / Der Paralympics-Tag in Leichter Sprache

Medaillen in dem Sport Biathlon für das deutsche Team

In dem Sport Biathlon

ist das deutsche Team heute ganz vorn dabei.

Es gewinnt 2 Medaillen.

Für Andrea Eskau und für Clara Klug.


Eine deutsche Sportlerin gewinnt Gold in dem Sport Biathlon


Andrea Eskau macht den Sport Biathlon.

Sie kommt aus dem Land Deutschland.

Und hat eine Geh-Behinderung:

Deshalb sitzt Andrea Eskau im Rollstuhl.

Bei dem Sport Biathlon hat sie deshalb besondere Skier.

Damit sie bei dem Wett-Kampf sitzen kann.

Die Skier heißen: Sit-Ski.

Andrea Eskau ist eine sehr gute Sportlerin.

Deshalb macht sie bei dem Wett-Kampf in dem Sport Biathlon mit.

Sie ist heute richtig gut:

    • Bei dem Langlauf ist sie sehr schnell.

    • Und bei dem Schießen macht sie nur 1 Fehler.

Andrea Eskau gewinnt deshalb die Gold-Medaille.

Sie hat schon oft bei den Paralympics mitgemacht.

Und sie hat dabei schon 7 Medaillen gewonnen.


Wer gewinnt noch in dem Sport Biathlon?


Marta Zainullina macht auch den Sport Biathlon.

Sie kommt aus dem Land Russland.

Sie ist fast so gut wie Andrea Eskau.

Deshalb gewinnt sie die Silber-Medaille.


Auch eine Sportlerin aus dem Land USA macht mit.

Sie heißt: Kendall Gretsch.

Sie macht aber 2 Fehler bei dem Schießen.

Zur Strafe muss sie deshalb 2 Runden mehr laufen.

Am Ende gewinnt sie die Bronze-Medaille.


Auch die Sportlerinnen mit Seh-Behinderung sind sehr gut


Bei dem Wett-Kampf in dem Sport Biathlon

sind noch andere Sportler aus dem Land Deutschland dabei.

Zum Beispiel: Clara Klug.

Sie hat eine Seh-Behinderung.

Das heißt: Sie ist fast blind.

Deshalb macht sie in der Gruppe von den Sportlern mit,

die nicht gut sehen können.

Das bedeutet:

    • Bei dem Langlauf hat sie einen Helfer.
Der Helfer läuft mit ihr zusammen.
Und er erklärt ihr die Strecke.

    • Bei dem Schießen hat sie ein besonderes Gewehr.


Clara Klug ist bei dem Wett-Kampf heute sehr gut:

    • Bei dem Langlauf ist sie sehr schnell.

    • Und bei dem Schießen macht sie nur 1 Fehler.

Sie kommt auf den 3. Platz.

Und sie gewinnt die Bronze-Medaille.

Das ist ihre 1. Medaille bei den Paralympics.


Bei dem Wett-Kampf in dem Sport Biathlon

machen noch mehr Sportlerinnen mit Seh-Behinderung mit

Und 2 Sportlerinnen sind besser als Clara Klug:

    • Olha Prylutska gewinnt die Gold-Medaillen.
Sie kommt aus dem Land Ukraine.

    • Mikhalina Lysowa gewinnt die Silber-Medaille.
Sie kommt aus dem Land Russland.


Hier können sie noch mehr Informationen über die Sport-Arten lesen.



Wörterbuch

Biathlon

Das ist eine Sportart bei den Olympischen Spielen.

Das sind 2 Sportarten zusammen.

    • Ski-Langlauf

      Dabei müssen die Sportler

      verschieden lange Strecken laufen

    • und Schießen.

      Beim Schießen müssen die Sportler

      auf runde Scheiben schießen.

Skier

Skier sind lange dünne Bretter.

Damit können die Menschen im Schnee

Berge runter-fahren.

Oder im Schnee laufen.

Die Menschen halten in jeder Hand einen Ski-Stock.

    • Sie stützen sich auf die Ski-Stöcke.

    • Sie fallen mit den Ski-Stöcken nicht um.

Wett-Kampf

Das sind Kämpfe gegen-einander.

Dabei kämpfen zum Beispiel gegen-einander:

    • Menschen

    • oder Mannschaften.

Sit-Ski

Sit-Ski sind besondere Skier.

Für Menschen im Rollstuhl.

Ein Sit-Ski ist wie ein Schlitten:

Auf langen, dünnen Brettern.

In dem Schlitten kann ein Sportler sitzen.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Paralympics

Die Paralympics sind besondere Sport-Wettkämpfe

für Sportler mit Behinderung.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Paralympics wird so aus-gesprochen: Par a lüm piks.

Gewehr

Das sind große Waffen.

Damit können die Menschen auf Sachen schießen,

die sehr weit weg sind.

Stand: 13.03.2018, 14:39

Darstellung: