Die erste Medaille in dem Sport Ski-Langlauf

Andrea Eskau

11. März / Der Paralympics-Tag in Leichter Sprache

Die erste Medaille in dem Sport Ski-Langlauf

In dem Sport Ski-Langlauf gab es heute die erste Medaille:

Für eine Sportlerin aus dem Land Deutschland.

Andrea Eskau hat die Silber-Medaille gewonnen.


Andrea Eskau gewinnt die Silber-Medaille


Die Sportlerin Andrea Eskau

macht den Sport Skilanglauf.

Sie kommt aus dem Land Deutschland.

Aus der Stadt Magdeburg.

Heute war ein Wettkampf

in dem Sport Ski-Langlauf.

Sie hat die Silber-Medaille gewonnen.

Am Anfang von dem Wett-Kampf

war sie ganz vorn.

Später war sie langsamer.

Sie war dann die Zweite.

Schneller war nur die Sportlerin Kendall Gretsch.

Sie kommt aus dem Land USA.

Kendall Gretsch hat die Gold-Medaille gewonnen.


Andrea Eskau freut sich sehr


Andrea Eskau, Kendall Gretsch, Oksana Masters

Die Ski-Langläuferin hat eine Medaille gewonnen.

Andrea Eskau sagt:

Sie konnte nicht schneller sein.

Aber sie freut sich sehr über die Silber-Medaille.


Es gab schon viele Paralympics.

Andrea Eskau hat schon oft mitgemacht.

Und sie hat dabei schon 10 Medaillen gewonnen.


Der Trainer lobt Andrea Eskau


Ralf Rombach ist der Trainer

von der Sportlerin Andrea Eskau.

Er freut sich auch über die Silber-Medaille.

Es ist die erste Medaille

in dem Jahr 2018 für sein Team.

Er sagt:

    • Andrea Eskau ist mutig.

    • Und sie hat viel Kraft.

    • Und jetzt können die Sportler

noch mehr Medaillen gewinnen.


Oksana Masters gewinnt nicht die Gold-Medaille


Oksana Masters macht auch den Sport Ski-Langlauf.

Sie kommt aus dem Land USA.

Sie ist sehr gut in ihrem Sport.

Viele Leute dachten:

Sie gewinnt die Gold-Medaille.

Aber sie hat nur die Bronze-Medaille gewonnen.


Hier können sie noch mehr Informationen über die Sport-Arten lesen.



Wörterbuch

Ski-Langlauf

Beim Ski-Langlauf laufen die Sportler

eine lange Strecke mit Skiern.

Oder sie fahren mit einem Langlauf-Schlitten:

Wenn sie nicht selber laufen können.


Manchmal geht die Strecke etwas bergauf.

Und manchmal geht die Strecke etwas bergab.


Zum Beispiel:

    • 1 bis 2 Kilometer,

    • 10 Kilometer

    • oder 15 Kilometer.

Wett-Kampf

Das sind Kämpfe gegen-einander.

Dabei kämpfen zum Beispiel gegen-einander:

    • Menschen

    • oder Mannschaften.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Paralympics

Die Paralympics sind besondere Sport-Wettkämpfe

für Sportler mit Behinderung.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Paralympics wird so aus-gesprochen: Par a lüm piks.

Trainer

Ein Trainer übt mit den Sportlern.

Wenn der Trainer eine Frau ist, heißt das Trainerin.

Ein Trainer hilft den Sportlern.

Mit dem Trainer werden die Sportler besser in dem Sport.

Team

Das wird so aus-gesprochen: Tiem.


Team bedeutet: Gruppe.

Stand: 11.03.2018, 14:38

Darstellung: