Weitere Gold-Medaille in dem Sport Biathlon

Andrea Eskau

16. März / Der Paralympics-Tag in Leichter Sprache

Weitere Gold-Medaille in dem Sport Biathlon

Weitere Gold-Medaille in dem Sport Biathlon

Andrea Eskau ist eine Sportlerin aus dem Land Deutschland.

Sie macht den Sport Biathlon.

Beim Biathlon müssen die Sportler:

    • Ski-Langlauf machen

    • und schießen.

Andrea Eskau ist heute ein Rennen gefahren.

Die Strecke war sehr lang.

Dabei hat Andrea Eskau keine Fehler gemacht.

Deshalb hat sie heute gewonnen.

Andrea Eskau hat dafür eine Gold-Medaille bekommen.

Andere Sportlerinnen waren auch gut.

Zum Beispiel:

    • Die Sportlerin Oksana Masters aus dem Land USA.

Sie hat die Silber-Medaille gewonnen.

    • Und die Sportlerin Lidziya Hrafeyeva aus dem Land Weiß-Russland.

Sie hat die Bronze-Medaille gewonnen.


Andrea Eskau ist sehr gut

Andrea Eskau

Andrea Eskau hat viele Medaillen gewonnen.


Bei den Paralympics in diesem Jahr war sie sehr gut.

Andrea Eskau hat in dem Sport Biathlon noch eine Gold-Medaille gewonnen.

Das war am Dienstag.

Am Dienstag war die Strecke kürzer als heute.


Andrea Eskau hat bei der Eröffnungs-Feier die deutsche Fahne getragen.

Die anderen Sportler aus Deutschland sind hinter ihr gelaufen.

Das waren 19 Sportler und Sportlerinnen.


Andrea Eskau hat schon viele Medaillen gewonnen

Andrea Eskau ist eine sehr gute Sportlerin.

Sie hat in diesem Jahr schon 4 Medaillen bei den Paralympics geholt.

Das hat in diesem Jahr kein anderer Sportler geschafft.

Deshalb sagen manche Leute:

Sie ist die beste Sportlerin bei den Paralympics aus Deutschland.


Andrea Eskau hat nach dem Rennen gesagt:

Ich kann es noch nicht glauben.

Ich war schon bei anderen Paralympics.

Da habe ich auch Gold-Medaillen gewonnen.

Aber es bleibt spannend.

Es kommen noch 2 andere Wett-Kämpfe.

Ich bin sehr stolz auf mich.


Wer macht noch mit in dem Sport Biathlon?

Anja Wicker

Anja Wicker war vor vier Jahren besser.


Anja Wicker macht auch den Sport Biathlon.

Und sie kommt auch aus Deutschland.

Leider hat sie bis jetzt keine Medaille gewonnen.

Bei den Paralympics vor 4 Jahren war sie besser.

Aber heute war sie nur auf Platz 9.

Das heißt:

Anja Wicker hat heute keine Medaille bekommen.


Hier können sie noch mehr Informationen über die Sport-Arten lesen.



Wörterbuch

Biathlon

Das sind 2 Sport-Arten zusammen.

    • Ski-Langlauf

    • und Schießen.

Die Sportler müssen verschieden lange Strecken laufen.

Oder sie müssen verschieden lange Strecken

mit dem Langlauf-Schlitten fahren:

Wenn sie nicht laufen können.

    • Manche Strecken sind kurz.

    • Und manche Strecken sind lang.

Auf den Strecken müssen sie mit Gewehren

auf runde Scheiben schießen.

Diese Scheiben sind aus Pappe.

Ski-Langlauf

Beim Ski-Langlauf laufen die Sportler

eine lange Strecke mit Skiern.

Oder sie fahren mit einem Langlauf-Schlitten:

Wenn sie nicht laufen können.


Manchmal geht die Strecke etwas bergauf.

Und manchmal geht die Strecke etwas bergab.

Zum Beispiel:

    • 1 bis 2 Kilometer,

    • 10 Kilometer

    • oder 15 Kilometer.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Paralympics

Die Paralympics sind besondere Sport-Wettkämpfe

für Sportler mit Behinderung.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Paralympics wird so aus-gesprochen: Par a lüm piks.

Wett-Kampf

Das sind Kämpfe gegen-einander.

Dabei kämpfen zum Beispiel gegen-einander:

    • Menschen

    • oder Mannschaften.

Stand: 14.03.2018, 12:20

Darstellung: