Chloe Kim im Training auf der Halfpipe bei Olympia in Peking

Olympia | Snowboard Snowboard: Kim holt wieder Gold in der Halfpipe

Stand: 10.02.2022 04:02 Uhr

Chloe Kim ist erneut Olympiasiegerin in der Halfpipe. Die US-Amerikanerin war als absolute Topfavoritin an den Start gegangen.

Chloe Kim hat ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit aufrechterhalten: Mit der hohen Wertung von 94,00 Punkten blieb die 21-Jährige auch im Halfpipe-Finale unantastbar. Seit ihrem Olympiasieg vor vier jahren - damals sogar mit der Fabelwertung von 98,25 Punkten - hat sie seither jeden Wettbewerb gewonnen, an dem sie teilgenommen hat.

In der Röhre von Peking zeigte die sechsfache X-Games-Gewinnerin gleich im ersten Run ihre besten Tricks und das in nahezu perfekter Ausführung. Keine andere Finalistin konnte mit so viel Höhe und Varianten bei den Tricks überzeugen. Silber ging mit 90,25 Punkten an die Spanierin Queralt Castellet, Bronze holte die Japanerin Sena Tomita (88,25).

Ettel "mega glücklich" mit Rang elf

Die deutsche Snowboarderin Leilani Ettel aus Pullach bei München belegte am Ende Platz elf. Die 20-Jährige brachte es mit ihrem besten Run auf 57,50 Punkte und hatte damit im Kampf um die Medaillen keine Chance. Alleine die Qualifikation für das Finale, in das sie als Elfte bei zwölf Startplätzen eingezogen war, war für die Bayerin schon ein großer Erfolg.

Bislang war die selbst ernannte Perfektionistin in dieser Weltcup-Saison noch nie unter die besten zehn gesprungen. "Ich bin mega glücklich, dass ich mit meinen Helden im Finale fahren durfte. Was will ich mehr. Jetzt kann ich entspannt nach Hause fahren", sagte Ettel.